Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

Film: Die Kunst zu gewinnen - Moneyball
Länge:
133 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Bennet Miller
Darsteller:
Brad Pitt, Jonah Hill, Ken Medlock, Philip Seymour Hoffman, Chris Patt, Robin Wright u.a.
Genre:
Drama
Land:
USA, 2011

Einst galt Billy Beane als zukünftiger Baseballstar und Hoffnungsträger in seiner Mannschaft. Eine große Sportkarriere wurde ihm vorhergesagt – und im Glauben an diese hatte Beane sogar auf ein Studium verzichtet. Doch so wie er damals an den hohen Erwartungen seines Vereins scheiterte, so droht er im Jahr 2002 auch als Manager des Baseball-Teams Oakland A's zu scheitern. Kaum ist einer seiner Spieler bekannt geworden, wird er bereits von einem finanzkräftigen anderen Verein abgeworben. Als Beane den Wirtschaftswissenschaftler Peter Brand trifft, verändert sich seine Taktik. Denn Brand hat zwar keine praktische Erfahrung mit dem Spiel, aber er kann Statistiken auswerten und für Beane so ein Team von Sportlern aufstellen, die von den anderen Vereinen bislang trotz ihrer Fähigkeiten immer ignoriert wurden. Gegen den Willen der Vereinsführung bereitet Beane sein kunterbuntes Team auf die nächste Saison vor – und öffnet der Sportwelt die Augen. Geld regiert die Welt – das muss auch Billy Beane erfahren. Nicht die sportliche Leistung zählt, sondern der Kontostand. Wenn er dann schließlich aus Verzweiflung plötzlich auch jene Spieler wieder aus der Versenkung holt, die gerade nicht perfekt sind, dann wird er damit umso sympathischer und die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte wandelt sich zum klassischen amerikanischen Sportfilm. Aus den Underdogs werden die Stars – und der Idealist siegt über die Verlockungen des Geldes und kann sogar als materieller Verlierer noch wahre Größe zeigen. Konsequent vermittelt der Film diese Kunst des Verlierens in grobkörnigen und fast dreckig wirkenden Bildern, die an Sportfilme der 1970er-Jahre erinnern und die Feelgood-Message ein wenig erden. Hinderlich für ein nicht-amerikanisches Publikum allerdings sind die zahlreichen Fachbegriffe aus der Baseballwelt. Mit Regelkenntnis dürfte der Film mehr Spaß machen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Katalanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Outtakes, Featurette, Behind the Scenes


Dieser Titel erscheint im Juli 2014 in einem Best of Hollywood - 2 Movie Collector's Pack (2 Discs) zusammen mit dem Titel "Sieben" auf DVD und Blu-ray.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2012).