Die Geschwister Savage

Film: Die Geschwister Savage
Länge:
110 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Tamara Jenkins
Darsteller:
Philip Seymour Hoffman, Laura Linney, Philip Bosco, Peter Friedman u.a.
Genre:
Drama
Land:
USA, 2007
Wendy Savage und ihr Bruder Jon haben seit Jahren wenig Kontakt miteinander, als sie die Nachricht erhalten, dass die langjährige Lebensgefährtin ihres Vaters verstorben ist. Nun bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als gemeinsam zum Begräbnis zu gehen. Im Anschluss eröffnen ihnen die Kinder der Verstorbenen, dass ihr Vater nicht länger in dem großzügigen Haus leben kann. Wendy und Jon müssen für den alten Mann, der an Demenz und Parkinson leidet, eine andere Unterbringung finden. Unter diesem Druck brechen alte Familienkonflikte auf, kommt gegenseitiges Misstrauen zu Tage. Doch es finden auch vorsichtige langsame Annäherungen statt.

Autorin und Regisseurin Tamara Jenkins hat sich ein schwieriges Thema vorgenommen: die Pflegebedürftigkeit der eigenen Eltern und die Auseinandersetzung mit dem bevorstehenden Tod. Kein Stoff für leichte Unterhaltung, sondern für ein sensibles Drama, das auch noch Raum für gelegentlichen Humor und amüsante Szenen bietet. Zudem stehen die Geschwister Wendy und Jon auch vor gravierenden Entscheidungen, was ihre persönliche Zukunft betrifft. Jons langjährige Freundin muss zurück in ihre Heimat Polen und Wendy schreibt seit Jahren erfolglos Theaterstücke und Bewerbungen für Stipendien. Klassischer Stoff also für das reife Publikum mittleren und höheren Alters.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
DVD-Extras: Erweiterte Szenen, Featurette, Bildergalerie

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2008).