Die Frau, die singt

Film: Die Frau, die singt
Länge:
133 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Denis Villeneuve
Darsteller:
Lubna Azabal, Mélissa Désormeaux-Poulin, Maxim Gaudette, Rémy Girard, Abdelghafour Elaaziz, Allen Altman, Mohamed Majd, Nabil Sawalha
Genre:
Drama , Politischer Film , Literaturverfilmung , (Anti-)Kriegsfilm
Land:
Kanada, 2009
Die Zwillinge Jeanne und Simon Marwan trauen ihren Ohren nicht, als der Notar, bei dem ihre Mutter jahrelang als Sekretärin tätig war, ihnen das Testament verliest: Sie sollen ihren Bruder und ihren Vater suchen, bevor sie ihre Mutter beisetzen. Von der Existenz des Bruders hören sie zum ersten Mal, den Vater glaubten sie tot. Während Simon sich strikt weigert, die Anweisungen der Verstorbenen auszuführen, macht sich Jeanne auf, den Spuren ihrer Mutter nachzugehen. Nach und nach entdeckt sie auf ihrer Reise durch ein vom Krieg geschundenes Land des Nahen Ostens das Geheimnis ihrer Herkunft und ihrer Familie.

Denis Villeneuve inszeniert die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau in enger Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart. Die Bilder ziehen den Zuschauer mehr und mehr in ihren Bann. Während die Landschaften zeitlos bleiben, durch die die Busse - mal mit der Mutter, mal mit der Tochter - fahren, unterscheiden sich die Schicksale der Menschen völlig. Die Spurensuche führt in Dörfer, Städte und Flüchtlingslager, deren christliche und muslimische Bewohner noch immer gezeichnet sind vom Bürgerkrieg mit seiner Verachtung, seinem Hass und seiner Unversöhnlichkeit. Der Film ist eine stimmige Entdeckungsreise, die den Zuschauer lange nicht loslässt. Er basiert auf Wajdi Mouawads 2003 erschienenem Theaterstück "Incendies" (dt. Titel "Verbrennungen") und wurde 2011 in der Rubrik Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert.

Sprachen: Französisch, Arabisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDArsenal Filmverleih

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2012).