Die Farbe Lila - Special Edition

Film: Die Farbe Lila - Special Edition
Länge:
148 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller:
Whoopi Goldberg, Danny Glover, Margaret Avery, Adolph Caesar, Oprah Winfrey, Willard Pugh
Genre:
Literaturverfilmung , Drama
Land:
USA, 1985
Steven Spielbergs vielfach preisgekrönter Film nach dem Bestseller von Alice Walker erscheint jetzt in einer Sonderedition auf zwei Discs. Auf der ersten DVD der Spielfilm aus dem Jahr 1985, mit dem Whoopi Goldberg zur weltbekannten schwarzen Darstellerin avancierte. Sie spielt die junge schwarze Celie, die sich in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts langsam von den Überlieferungen und Traditionen löst und ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Eine bewegende Geschichte, mitreißend gespielt, die auch heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat.

Die zweite Disc bietet 4 Dokumentationen, die nur in der amerikanischen Originalfassung mit wählbaren Untertiteln zur Verfügung stehen. In der ersten (Vom Buch auf die Leinwand) schildert die Romanautorin Alice Walker die autobiografischen Hintergründe ihres Romans, das langsame Wachsen der Geschichte, ihre tiefe Liebe zu den Figuren, ihre Überraschung über den Pulitzer Preis und die ersten Kontakte zu Spielberg. Spielberg seinerseits schildert seine erste Begegnung mit dem Roman und die Zusammenarbeit mit der Autorin am Drehbuch, aber auch während der gesamten Dreharbeiten. Interessant, dass nicht nur die Schauspieler vor der Kamera, sondern auch der Großteil der Mitwirkenden hinter der Kamera bei dieser Produktion Schwarze waren. Die weiteren Dokumentationen stellen die übrigen Hauptdarsteller vor, den Casting Director Reuben Cannon. Quincy Jones, der die Produktion auch musikalisch auf den richtigen Dreh brachte, ist die Hauptfigur in der Doku „Das Musical“. Aber auch Regisseur Spielberg präsentiert sich ganz persönlich, wenn er etwa erzählt, wie ausgerechnet am Tag der Dreharbeiten zur Geburtsszene des Films bei seiner Frau die Wehen einsetzten, er die Dreharbeiten übergab, ins Krankenhaus fuhr und sein erster Sohn Max geboren wurde. Schon wenige Tage später hat Spielberg dessen Schreien aufgenommen und später als Ton für das neugeborene Baby im Film verwendet. – Formal sind diese Dokumentationen nichts Herausragendes. Das Besondere liegt hier darin, dass alle Beteiligten zu vermitteln verstehen, dass die Produktion an "Die Farbe Lila" für sie etwas ganz Außergewöhnliches war und ihnen persönlich ungewöhnlich viel bedeutet hat.

DVD Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Disc 1: Deutsch, Englisch, Spanisch; Disc 2: Englisch mit wählbaren Untertiteln
DVD-Extras: vier Original-Dokumentationen, 2 Fotogalerien

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2003).