Die Farbe des Ozeans

Film: Die Farbe des Ozeans
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Maggie Peren
Darsteller:
Sabine Timoteo, Hubert Koundé, Friedrich Mücke, Álex González, Nathalie Poza
Genre:
Drama , Politischer Film
Land:
Deutschland, Spanien , 2011
Auf der Urlaubsinsel Gran Canaria kreuzen sich drei Schicksale auf verhängnisvolle Weise. Der Polizist Jose wendet sich von seiner drogenabhängigen Zwillingsschwester ab. Seine Verbitterung überträgt er auf den Job als Grenzpolizist, unerbittlich verhält er sich den afrikanischen Bootsflüchtlingen gegenüber. Es sind Unzählige, die in diesem Monat dort stranden, einige bereits verdurstet, andere am Ende ihrer Kräfte. So wie Zola und sein kleiner Sohn Mamadou, die aus der Not im Senegal geflohen sind. Die deutsche Touristin Natalie möchte spontan helfen. Ihr Freund Paul ist entschieden dagegen. Helfen oder wegsehen? Kann man mit einer gut gemeinten Einzelaktion ein globales Problem angehen? Aber für Nathalie gibt es kein Zurück mehr, zu sehr ist sie emotional verstrickt. Zola und seinem Sohn gelingt die Flucht aus dem Flüchtlingslager, Natalie will mit einer Geldspende helfen. Währenddessen bringt der Drogensuizid seiner Schwester Joses festgefügtes Weltbild ins Wanken. Natalies Hilfsbereitschaft setzt schließlich unbeabsichtigt eine Kette von dramatischen Ereignissen in Gang.

In ihrer dritten Regiearbeit wagt sich die versierte Drehbuchautorin Maggie Perens an ein ebenso aktuelles wie brisantes globalpolitisches Thema. Auf der Grundlage von wahren Ereignissen – bis zur spanischen Wirtschaftskrise strandeten monatlich Tausende von afrikanischen Bootsflüchtlingen auf den Kanaren – entwickelt sie ein menschlich berührendes Drama, das unbequeme Fragen stellt und einfache Antworten verweigert. Die große Stärke des Films ist, dass er jede Figur sorgfältig ausleuchtet, vielschichtig charakterisiert und niemand an den Pranger stellt. Der mitleidlose Polizist durchläuft am Ende die größte Wandlung. Er sagt zu der fassungslosen Natalie, wie wichtig es war nicht wegzusehen. Obwohl ihre kleine menschliche Geste so fatale Folgen hatte. Aber ist es wirklich so? Das episodische Drama erzählt eine aufrüttelnde Geschichte in anspruchsvollen Kinobildern. Die Urlaubsinsel erscheint als unwirtlicher Ort, an dem nicht jeder willkommen ist. Die Farbe des Ozeans steht hier nicht mehr für Unbegrenztheit und Freiheit, sondern für den lebensgefährlichen Weg, den unzählige Flüchtlinge aus der 3. Welt jeden Tag antreten.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch

ca

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-DVDLighthouse Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (44. Woche 2012).