Die Farbe der Milch

Film: Die Farbe der Milch
Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Torun Lian
Darsteller:
Kim S?rensen, Ane Dahl Torp, Julia Krohn, Bernhard Naglestad, Reidar S?rensen u. a.
Genre:
Kinder , Love Story , Familienfilm , Komödie
Land:
Norwegen, 2004
Die zwölfjährige Selma ist der festen Überzeugung, dass Jungen – wie später auch Männer – nichts als Probleme bereiten. Die Beweise dafür findet sie reichlich in ihrer Verwandtschaft. Schon seit Jahren will ihre Tante heiraten. Doch kaum steht der Termin fest, streiten sie und ihr Freund so heftig, dass die Feier abgesagt werden muss. Und ist nicht Selmas Mutter sogar aus Liebe gestorben? Darum will Selma davon gar nichts wissen. Sie widmet ihr Leben der Wissenschaft und hat für Jungen keine Zeit. Der gleichaltrige Andy hat ähnliche Interessen und mit ihm macht jede Diskussion richtig Spaß. Und so passiert es: Selma kommt in einen romantischen Strudel, der mit Wissenschaft nun wirklich nicht zu erklären ist.

Einen Film über Liebe und andere Naturkatastrophen nennt Regisseurin Torun Lian ihre zauberhafte Komödie, die mit dem Kinder- und Jugendfilmpreis der Nordischen Filminstitute in Lübeck ausgezeichnet wurde. Was der Jury an dieser Sommer- und Liebesgeschichte so gut gefiel: Sie ist „zerbrechlich, komisch, sanft und fein, wie der Sand, den Andy Selma über den Arm rieseln lässt. Man behält dieses eigenwillige Mädchen gerne und lang in Erinnerung.“ Und ebenso geht es einem – egal ob alt oder jung – mit diesem liebenswerten norwegischen Film. Auch wenn sich vor allem Mädchen und ihre Mütter angesprochen fühlen, sollte auch das männliche Geschlecht nicht auf diese vergnügliche und intelligente Komödie verzichten.
International war „Die Farbe der Milch“ auf Festivals sehr erfolgreich und erhielt bislang mehr als zehn Auszeichnungen von erwachsenen und jungen Filmexperten.

DVD-Bildformat: 2,35:1
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Norwegisch
Untertitel: Deutsch
DVD Extras: Fotogalerie, Interview mit der Regisseurin (Texttafeln), Starinfo Torun Lian, Kritiken, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Verleih-DVDKinowelt (Arthaus)

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2007).