Die Entbehrlichen

Film: Die Entbehrlichen
Prädikat wertvoll
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Andreas Arnstedt
Darsteller:
Oskar Bökelmann, Kathi Hahn, André M. Hennicke, Steffi Kühnert, Ingeborg Westphal, Mathieu Carri?re, Axel Wandke, Maike Bollow, Paul Arnstedt
Genre:
Drama
Land:
Deutschland, 2009
Der Schauspieler Andreas Arnstedt übernimmt im Theater gern komödiantische Rollen, in der TV-Serie „Küstenwache“ mimt er den sympathischen und gewissenhaften Sanitäter Kai Norge. Nun ist er als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent in Erscheinung getreten und hat seinen ersten Spielfilm produziert. Der aber handelt weder von Superhelden, noch von Strahlemännern, sondern von den Losern in unserer Gesellschaft, von den „Entbehrlichen“. Der 12-jährige Jakob fleht seinen Vater, der hinter dem Sofa liegt, an: „Papa, wach auf!“ Jakob hat Angst, dass er in ein Heim kommt, denn sein Vater ist tot. Im Rückblick erfährt man, dass Jakobs Eltern Alkoholiker sind, Vater Jürgen seit Jahren arbeitslos ist und auf seine aussichtslose Lage mal mit Hilflosigkeit und mal mit einer ungeheuren Aggressivität, die er gegen seine Frau Silke und gegen Jakob richtet, reagiert. Kurz vor Weihnachten hat er Silke so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus muss und sich dort zu einer Psychotherapie entschließt. Sie wird nicht mehr nach Hause zurückkehren. Jürgen bricht zusammen und nimmt sich in der Wohnung das Leben. Jakob kommt dazu, kann aber seinen Vater nicht retten und begreift lange die Endgültigkeit dieser Tat nicht. Erst nach 14 Tagen schafft er es, sich Hilfe zu holen und seiner Freundin davon zu erzählen.

Arnstedts Debüt ist nach einer wahren Begebenheit entstanden und zeigt auf bewegende Weise und ohne jegliche Klischees die aussichtslose Lage einer Unterschicht-Familie, die in unserer Gesellschaft durchs Netz gefallen ist. In dunklen Farben gehalten beschreibt dieser Film sehr genau und konsequent diesen Teufelskreis von Armut, Alkohol und Gewalt, aus dem die Familie nicht mehr herauskommt. Durch die bemerkenswerte Schauspielleistung von Oskar Bökelmann als Jakob, André M. Hennicke und Steffi Kühnert als Eltern wirkt diese Geschichte sehr glaubwürdig und geht tief unter die Haut – allerdings ist sie in ihrer Trostlosigkeit manchmal nur schwer auszuhalten.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Trailer

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-DVDLighthouse Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2011).