Die Bourne Verschwörung

Film: Die Bourne Verschwörung
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Paul Greengrass
Darsteller:
Matt Damon, Franka Potente, Brian Cox, Joan Allen, Karl Urban, Julia Stiles, Gabriel Mann
Genre:
Thriller , Action
Land:
USA, 2004
Jason Bournes wahre Identität ist mit einem tödlichen Geheimnis verbunden. Der Ex-Killer weiß nach einem Trauma nicht, wer er wirklich ist und warum er von Agenten gejagt wird. Mit seiner Freundin Marie ist er in Indien untergetaucht. Doch auch hier spürt ein Auftragsmörder ihn auf und tötet Marie. Jason entkommt, aber er weiß nun, dass er das Geheimnis lösen muss, um zu überleben. Er reist auf den Spuren seiner bruchstückhaften Erinnerungen nach Berlin. Was Bourne nicht ahnt: In der CIA-Filiale der deutschen Hauptstadt sucht man fieberhaft nach ihm. Denn der Agent, der ihn in Indien töten sollte, hat ihm einen Mord an Beamten der Bundesbehörde in die Schuhe geschoben.

Die Fortsetzung von „Die Bourne Identität“ ist ein mitreißender, schnell geschnittener und raffiniert aufgebauter Actionthriller. Zugleich – und das ist gleichermaßen Verdienst von Buch und Regie – lässt der Film Melancholie und Schmerz nachfühlen, die den Agenten ohne Identität ebenso bestimmen wie der Wille zu überleben. Paul Greengrass, vielfach ausgezeichnet für sein Irland-Drama „Bloody Sunday“, hat mehr abgeliefert, als nur die routinierte Fortsetzung eines Erfolgsfilmes: einen Thriller mit eigener Handschrift und Atmosphäre.


Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1; Dolby Surround
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Features: Entfallene Szenen, Casting, Featurettes, DVD-ROM Skin, Trailer

Ab September 2012 ist dieser Titel auch im Paket "Die ultimative Bourne Collection (3 Discs + 3 Digital Copies)" auf Blu-ray erhältlich.

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-HD-DVDUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-VHSUniversal

Kauf-VHSUniversal

Kauf-UMDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2005).