Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn

Film: Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller:
Jamie Bell, Andy Serkis, Daniel Craig, Simon Pegg, Nick Frost u.a.
Genre:
Abenteuer , Literaturverfilmung , Animation
Land:
USA, 2011
Wer hätte gedacht, dass sich plötzlich so viele Leute für das alte Modellschiff interessieren, das der Reporter Tim auf einem Flohmarkt gekauft hat? Als das Schiff kurze Zeit später aus Tims Wohnung gestohlen wird, ahnt er, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch kaum kann Tim Nachforschungen anstellen, wird er auch schon entführt und findet sich mit seinem Hund Struppi auf einem Schiff auf hoher See wieder. Zum Glück sind sie nicht allein. Denn auch der bärbeißige alte Kapitän Haddock wird dort festgehalten. Einer seiner Vorfahren war einst ein Kapitän auf dem Segelschiff „Einhorn“, dem Vorbild für das Modell von Tim. Nun soll er dem Entführer den Weg zu einem versunkenen Piratenschatz weisen.

Steven Spielberg greift für seine computeranimierte Comicverfilmung auf Handlungsstränge der „Tim und Struppi“-Alben „Die Krabbe mit den goldenen Scheren“, „Das Geheimnis der 'Einhorn'“ und „Der Schatz Rackhams des Roten“ zurück und verknüpft diese zu einer neuen Geschichte. Ungewohnt plastisch wirken die Figuren nun im Vergleich zu den flächigen Zeichnungen des Belgiers Hergé, dessen Markenzeichen deutliche Konturen waren („ligne claire“). Auch die statischen Bilder übersetzt Spielberg in rasante Kamerabewegungen, die besonders in der dreidimensionalen Version zur Geltung kommen. Den Figuren aber bleibt der Film treu. Kapitän Haddocks Flüche oder sein Alkoholproblem wurden nicht ausgeklammert, und auch Tim darf weiterhin zur Pistole greifen – keine Selbstverständlichkeit, bedenkt man, dass Spielberg in einer Neubearbeitung von „E.T.“ mit digitaler Hilfe Schusswaffen durch Taschenlampen ersetzen ließ. Am schönsten und lustigsten aber sind nicht die großen spektakulären Szenen, sondern jene, in denen allerhand schief geht, etwa wenn Tim einen Schlüssel aus der Hand eines schlafenden Seemanns stehlen soll. Darüber hätte sicher auch Hergé gelacht, der 1983 gestorben ist.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Griechisch
DVD-Extras: Featurettes

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2012).