Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit

Länge:
109 Minuten (Blu-ray: 114 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Atom Egoyan
Darsteller:
Reese Witherspoon, Colin Firth, James Hamrick, Seth Meriwether, Dane DeHaan
Genre:
Drama , Krimi , DVD-Premiere , Thriller
Land:
USA, 2013

Der Kriminalthriller basiert auf realen Ereignissen. Drei kleine Jungen werden brutal ermordet und in einem Waldsee ertränkt aufgefunden. Es ist Anfang der 1990 Jahre in der tiefsten Provinz des Bundesstaates Arkansas. Für Pam Hobbs, liebende Mutter des ermordeten 8-Jährigen Stevie, ist das nur der Anfang eines nicht enden wollenden Alptraums. Die kleine, fromme Gemeinde fordert Vergeltung, Täter müssen verurteilt werden. Da die Jungen vermeintliche Spuren von okkulten Ritualen aufweisen, fällt der Verdacht schnell auf drei jugendliche Außenseiter. Ihr Anführer Damien ritzt sich, liebt Dark Metal Musik und hat einschlägige Literatur über Satanismus in seinem Bücherregal. Das reicht aus, um die Jugendlichen festzunehmen. Einer von ihnen, der geistig zurückgebliebene Jessie, bricht nach einem Verhörmarathon zusammen und gesteht die Tat. Dass er die Aussage bald darauf wiederruft, bleibt ungehört. Polizei und Staatsanwaltschaft legen sich in einem vermeintlich lupenreinen Indizienprozess die Wahrheit zurecht. Nur Pam Hobbs kommen bald Zweifel, denn sie stößt auf etliche Ungereimtheiten. Auch Privatermittler Ron Lex will alles tun, um den noch minderjährigen Jugendlichen zu helfen. Doch die Pflichtverteidiger sind heillos überfordert, unterwerfen sich dieser modernen Art der Hexenjagd. Schließlich findet Pam bei ihrem Ehemann, Stevies Stiefvater, ein belastendes Beweisstück und weiß nun gar nicht mehr, was sie glauben kann.


Atom Egoyan (u.a. „Camilla“, Simons Geheimnis, Wahre Lügen), der kanadische Autorenfilmer mit armenischen Wurzeln, beweist einmal mehr, dass er die Kunst der elegant verschachtelten Erzählung beherrscht. In dem spannenden Gerichtsmarathon variiert er eines seiner Grundthemen; das der Wahrheitsfindung, das nur in diesem Fall ins unbequeme Nichts läuft. Ohne Angst vor großem Gefühl verkörpert Hollywoodstar Reese Witherspoon sehr glaubhaft die trauernde Mutter. Die Inszenierung ist immer sensibel und mehrdeutig, und weit entfernt von simplen Trauerklischees. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch-Bestseller von Mara Leveritt, der den realen Fall der sogenannten West Memphis Three aufrollt. Ein emotionales Lehrstück über den himmelschreienden Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Rechtsprechung, das den Zuschauer zum Nachdenken herausfordert.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-raySenator

Verleih-DVDSenator

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Kauf-DVDSenator

Kauf-Blu-raySenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2014).