Der wilde Schlag meines Herzens

Film: Der wilde Schlag meines Herzens
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Jacques Audiard
Darsteller:
Romain Duris, Aure Atika, Emmanuelle Devos, Niels Arestrup, Jonathan Zaccai, Linh Dan Pham
Genre:
Drama , Thriller
Land:
Frankreich, 2005
Der 28jährige Tom lebt in Paris und ist ein abgebrühter Immobilienmakler. Auch vor illegalen oder gewalttätigen Methoden schreckt er, gemeinsam mit seinen Kumpels Fabrice und Sami, nicht zurück, wenn es darum geht, neue Geschäfte aufzutun. Zudem treibt Tom in seiner freien Zeit Schulden für seinen Vater ein.
Eines Tages trifft Tom zufällig den Konzert-Promoter Monsieur Fox, der früher die Klavierkonzerte von Toms verstorbener Mutter arrangierte. Fox lädt Tom ein vorzuspielen. Damit rückt für den jungen Mann die Gelegenheit, seinem bisherigen Leben zu entkommen und es seiner erfolgreichen Mutter nachzutun, plötzlich sehr nah. Um seine Kenntnisse aufzufrischen nimmt Tom Unterricht bei der chinesischen Klavier-Virtuosin Miao-Lin. Dass diese kein Wort Französisch spricht, ist ein Problem, doch noch stärker wiegt auf, dass Tom durch sein Klavierspiel immer stärker in Konflikt mit seinen Freunden und seinem Beruf gerät.

Dies ist zur Abwechslung mal kein Hollywood-Remake eines französischen Films, sondern die gelungene französische Neubearbeitung eines amerikanischen Thrillers ("Finger - Zärtlich und brutal"). Auf packende Weise setzt "Der wilde Schlag meines Herzens" harte Kontraste gegeneinander. Da ist auf der einen Seite die düstere, gefühlskalte Welt der Immobilienhaie voller Gewalt und Betrug. Auf der anderen Seite steht die Welt der klassischen Musik, der sich ehrfürchtig und behutsam genähert wird. Romain Duris, den man bisher vor allem aus "L'auberge espagnol" kennt, spielt Tom mit unglaublicher Leidenschaft und Intensität. Wie die arrogante Fassade des widerlichen, jähzornigen Kerls aufbricht und seine Verletzlichkeit spürbar wird, ist sehenswert. Denn "Der wilde Schlag meines Herzens" erzählt nicht nur von einem jungen Mann, der durch das Klavierspiel aus seinem kriminellen Leben auszusteigen versucht. Er erzählt auch von einem Sohn, der verzweifelt dagegen kämpft, ein so verbitterter einsamer Mann zu werden wie sein Vater.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2006).