Der stille Amerikaner

Film: Der stille Amerikaner
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Phillip Noyce
Darsteller:
Michael Caine, Brendan Fraser, Do Thi Hai Yen, Rade Serbedzija, Tzi Ma
Genre:
Drama , (Anti-)Kriegsfilm , Literaturverfilmung , Love Story , Politischer Film
Land:
USA, 2002
Ein britischer Vietnamkorrespondent, der für die Londoner „Times“ arbeitet, gerät im Jahr 1952 privat und politisch zwischen alle Fronten. Er soll einen idealistischen jungen Amerikaner beraten, der in Vietnam Wirtschaftsaufbauhilfe leisten möchte. Dieser verliebt sich in die vietnamesische Freundin des Reporters. Was auf privater Ebene in ein kompliziertes Dreiecksverhältnis aus Loyalität, Eifersucht, Macht und Intrige mündet, führt auf politischer Ebene zu tödlich endenden Interessenkonflikten, bei denen sich auch die wahre Identität des Amerikaners als CIA-Agent enthüllt.

In der zweiten Adaption des 1955 in Großbritannien erschienenen Romans von Graham Greene über das frühe Engagement der USA in Indochina lange vor dem eigentlichen Vietnamkrieg und die Schuldverstrickung der amerikanischen Regierung bei der Genese dieses Krieges hält sich der in Australien geborene Regisseur Phillip Noyce eng an die literarische Vorlage. Joseph Mankiewicz hatte sich 1958 an die Erstverfilmung des Romas gewagt, musste damals aber die politische Brisanz der Vorlage noch auf eine private Dreiecksgeschichte reduzieren. Der auch jetzt in eine Liebesgeschichte gekleidete Politthriller ist keinesfalls nur von historischem Interesse. Er gewinnt durch seine allgemeingültige, fast zeitlose Aussage über die Dynamik vieler Krisenherde dieser Welt besondere Aktualität. Denn er verdeutlicht, dass ein Krieg niemals einfach „ausbricht“, sondern immer von langer Hand vorbereitet wird und bestimmten Interessen dient, bei deren Durchsetzung der Tod vieler Unschuldiger ganz bewusst in Kauf genommen wird. Das ist rundum spannend und in atmosphärisch dichten Bildern erzählt, die auch etwas von der Faszinationskraft dieses fernen Landes vermitteln.

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Musik-CD mit Soundtrack, Audiokommentar, Interviews, Featurette, Chronologie der Ereignisse, Anatomie einer Szene, Original Kinotrailer, Infos zu Cast & Crew

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-VHSUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2003).