Der Stellvertreter

Film: Der Stellvertreter
Länge:
126 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Constantin Costa-Gavras
Darsteller:
Ulrich Tukur, Mathieu Kassovitz, Ulrich Mühe, Michel Duchaussoy, Marcel Iures, Ion Caramitru
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , Politischer Film , Thriller
Land:
Frankreich, 2002
Das Theaterstück von Rolf Hochhuth provozierte bei seiner Uraufführung 1963 heftige Diskussionen. Nun hat der renommierte Politthriller-Regisseur Costa-Gavras ("Z) die Vorlage, die auf historischen Quellen basiert, verfilmt. Auch der Film untersucht zum einen die passive Haltung der katholischen Kirchenführung und des Papstes gegenüber der Judenverfolgung im Dritten Reich. Andererseits stellt er die widersprüchliche Persönlichkeit des SS-Offiziers Kurt Gerstein in den Mittelpunkt: Er zeichnete für die Lieferungen von Zyklon B für die Gaskammern in den Konzentrationslagern verantwortlich, versuchte aber gleichzeitig mit Unterstützung eines Jesuitenpaters, die Massentötung der Juden aufzuhalten und die Weltöffentlichkeit darüber zu informieren. Vergeblich.

Costa-Gavras hat seinen Film solide inszeniert und hervorragend besetzt, aber er wirkt wie zwei Jahrzehnte zu spät gekommen. Über die umstrittene Rolle des Papstes damals vermittelt er keine neuen Erkenntnisse. Sarkastische SS-Offiziere und typisch deutsche Familienfeiern mit blondschöpfigen Kindern reproduzieren die bekannten Klischees, die durch Gersteins Doppelrolle nicht grundsätzlich relativiert werden. So bietet der Film aus der historischen Distanz zwar keine neuen Aspekte für eine politische Analyse, versteht sich jedoch als moralischer Appell, der zum Nachdenken anregen will.

DVD Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
keine Extras

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Verleih-VHSEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2002).