Der Schnee am Kilimandscharo

Film: Der Schnee am Kilimandscharo
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Robert Guédiguian
Darsteller:
Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin, Gérard Meylan, Marilyne Canto, Grégoire Leprince-Ringuet, Adrien Jolivet
Genre:
Drama , Politischer Film
Land:
Frankreich, 2011
Michel, altgedienter Schweißer in Marseille, ist ein unerschütterlicher Idealist, der gemeinsam mit seiner Frau Marie-Claire den Traum von einer solidarischen Gesellschaft zu leben versucht. Deshalb ist es für ihn, den Gewerkschaftsfunktionär, selbstverständlich, dass sein Name mit in der Urne liegt, aus der 20 Entlassungen ausgelost werden. Er murrt auch nicht, als ihn das Los trifft und er seine Arbeit verliert - obwohl klar ist, dass er in seinem Alter keinen Job mehr finden wird. Wenig später feiern er und Marie-Claire ihren 30. Hochzeitstag und laden dazu auch die anderen 19 Entlassenen ein. Das Geschenk ihrer Kinder ist etwas ganz Besonderes: eine Reise nach Tansania, an den Fuß des Kilimandscharo. Wenig später werden Marie-Claire, Michel und zwei Gäste brutal in ihrem Haus überfallen. Ihnen wird nicht nur die Schatulle mit den Tickets und dem Geld gestohlen, sondern sie werden auch geschlagen und verletzt. Plötzlich steht ihre Lebenseinstellung auf dem Prüfstand, denn Michel findet zufällig heraus, dass einer der Täter ein früherer Kollege war. Ein sehr junger, sehr zorniger Kollege, der nur mit größter Mühe seine beiden kleinen Brüder über die Runden bringen kann. Christophe, so heißt dieser Kollege, ist fest davon überzeugt, dass es Michel finanziell super geht und er schon lange seine Ideale an faule Kompromisse verraten hat.
Regisseur Robert Guédiguian ist ein feiner, kleiner Film über Gewissenskonflikte und Vorurteile, Verantwortungsbewusstsein und Enttäuschungen, Überzeugungen und Zweifel gelungen. Seine Figuren sind allesamt sorgfältig durchgezeichnet und wirken dadurch sehr authentisch. Sie spiegeln, vor allem durch die Konfrontation zwischen Älteren und Jüngeren, die verschiedenen Blicke auf die Arbeits- und Lebenswelten unserer Zeit, lassen dabei jedoch keinen Zweifel daran, auf wessen Seite Robert Guédiguian selbst steht. Insgesamt ist "Der Schnee des Kilimandscharo" ein bemerkenswerter Film, der die Zuschauer noch etwas länger bewegen könnte.

Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDArsenal Filmverleih

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (39. Woche 2012).