Der Moment der Wahrheit

Länge:
121 Minuten (Blu-ray: 126 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
James Vanderbilt
Darsteller:
Cate Blanchet (Mary Mapes), Robert Redford (Dan Rather), Dennis Quaid (Col. Roger Charles), Topher Grace (Mike Smith)
Genre:
Drama , Thriller
Land:
USA, 2015

Die preisgekrönte CBS-News-Produzentin Mary Mapes und der Nachrichtensprecher Dan Rather stehen mit ihrer Sendung „60 Minutes“ immer wieder im Rampenlicht, weil sie Korruption und Machtmissbrauch in den USA mit investigativen Reportagen den Kampf angesagt haben. Als Mapes Kopien von Dokumenten zugespielt werden, die offenbar belegen, dass George W. Bush auf politischen Druck seiner Familie hin Soldat der Nationalgarde wurde, anstatt in den Vietnamkrieg zu ziehen, greifen sie das Thema kurz vor der Wiederwahl des Präsidenten auf. Offenbar war Bush seinen Verpflichtungen in der Nationalgarde nicht nachgekommen, allerdings fehlen dem Team originale Belege. Trotzdem gehen sie aus Zeitdruck auf Sendung und treten damit eine Lawine los. Denn der Medien-Mutterkonzern setzt alles daran, die Machthaber nicht zu verärgern und der ihm ebenfalls gehörende Konkurrenzsender zweifelt die Story lautstark an. Bald steht nicht mehr die Frage im Zentrum der Debatte, ob Bush sich mit Hilfe seiner Familie vor dem Kriegsdienst gedrückt hat, sondern es geht nur noch darum, woher die Dokumente stammen und ob sie gefälscht sind, oder nicht. Aus der Story wird ein Boomerang und Mapes steht bald darauf vor einem Untersuchungsausschuss.


Das Drama basiert auf der im Jahr 2004 tatsächlich durch die Sendung „60 Minutes“ entbrannten Kontroverse um George W. Bushs Militärdienst. Die Medienreaktionen auf die Debatte beendeten damals die Karriere der für ihre Enthüllungen zu Abu Graib ausgezeichneten Journalistin Mary Mapes und ihrer Kollegen. Mapes veröffentlichte die Vorgänge als Buch unter dem Titel „Truth and Duty: The Press, the President, and the Privilege of Power“.


James Vanderbilt, bislang bekannt als Drehbuchautor von Action-Filmen, folgt in seinem Regiedebüt den Regeln des Enthüllungsfilms. Eingebettet in die Anhörung vor dem Untersuchungsausschuss wird die journalistische Arbeit von Mary Mapes und ihrem Team rückblickend detailliert aufbereitet. Obwohl Vanderbilt dabei die Perspektive von Mapes einnimmt, lässt er offen, ob das Team getäuscht wurde oder nicht. Nicht offen lässt er allerdings, was seiner Ansicht nach für die Verschiebung der Debatte verantwortlich ist: die Macht der Medienkonzerne, ein Thema zuzulassen oder wieder zu stoppen. Der Film rückt damit die Bedeutung der Presse als unabhängige vierte Gewalt ins Zentrum der Handlung.


Am Ende bleibt die Frage, ob in unserer Zeit angesichts der rasanten Medienentwicklung und der zunehmenden Medienkonzentration noch ausreichend Raum für investigativen Journalismus existiert. Persönlichkeiten wie Mary Mapes und Dan Rather werden jedenfalls immer wieder dringend gebraucht. Cate Blanchett und Robert Redford spielen die beiden Hauptfiguren mit ihren unterschiedlichen Temperamenten und ihrem Umgang mit den existenziellen Konsequenzen ihrer journalistischen Leidenschaft selbstredend großartig aus.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg.

DVD Extras: Entfallene Szenen, Interviews, Featurettes

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Interviews, Featurettes

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9 - 2.40:1

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Engl. f. Hörg.

Anbieter

Video-on-Demandamazon

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2016).