Der Krieg des Charlie Wilson

Film: Der Krieg des Charlie Wilson
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Mike Nichols
Darsteller:
Tom Hanks, Julia Roberts, Philip Seymour Hoffman, Amy Adams, Ned Beatty, Emily Blunt, Rachel Nichols
Genre:
Politischer Film , (Anti-)Kriegsfilm , Komödie
Land:
USA, 2007
Charlie Wilson, unbedeutender demokratischer Kongress-Abgeordneter eines ebenso unbedeutenden texanischen Bezirks, ist in seiner Heimat als Verfechter liberal-konservativer Ideen bekannt. In Washington D.C. kennt man ihn allerdings eher als liebenswürdigen Lebemann mit einer Vorliebe für schöne Frauen, guten Whiskey und geistreiche Partys. Seine beste Freundin, die Republikanerin Joanne Herring, gehört zum texanischen Geldadel und ist beseelt von enormem Kommunistenhass.
An einem Abend des Jahres 1980, mitten in den bewegten Zeiten des Kalten Krieges, sitzt Charlie Wilson behaglich in einem Whirlpool, als er einen Fernsehbericht über das durch die Rote Armee besetzte Afghanistan sieht. Der Bericht beeindruckt ihn dermaßen, dass er eine groß angelegte politisch-militärische Hilfsaktion für die afghanischen Mudschaheddin startet. Unterstützt von Joanne Herring und dem CIA-Agenten Gust beginnt Wilson, Geld zu sammeln, Waffen zu transferieren und eine diplomatische Geheimoperation auf den Weg zu bringen, die an Schrägheit ihresgleichen sucht.

Mike Nichols verfilmte mit „Der Krieg des Charlie Wilson“ die Wilson-Biografie des Journalisten George Crile und besetzte seine Polit-Satire nicht nur hochkarätig, sondern punktgenau. Er erzählt die Geschichte von diplomatischen Machtspielen, snobistischem Kommunistenhass, erotischen Schwächen und sentimentalen Gefühlen auf brisantem politischem Parkett mit einem untrüglichen Gespür für ironische Wendungen und scharfzüngige Pointen. Mit einem unverfrorenen, selbstbewussten Charme, ohne den eine solche Aktion nicht hätte in die Tat umgesetzt werden können, ziehen Tom Hanks, Julia Roberts und – höchst gelobt, allerdings eher raubeinig als charmant - Philip Seymour Hoffman dabei alle Register ihres Könnens.

Das Bonus-Material auf dieser DVD bietet übrigens neben dem Making of… auch Informationen über den echten Charles Wilson, so dass der Filmgenuss mit Wissenswertem angereichert wird.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Ungarisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Hebräisch, Niederländisch, Ungarisch
DVD-Extras: Making of, Dokumentation

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2008).