Der Himmel hat vier Ecken

Film: Der Himmel hat vier Ecken
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Klaus Wirbitzky
Darsteller:
Moritz Jahn, Charly Hübner, Lukas Mrowietz, Sophie Schirmer, Udo Kier, Susianna Kentikian u. a.
Genre:
Jugend
Land:
Deutschland, 2010
Klaus Wirbitzky ist ein erfahrener Fernsehregisseur, der in den vergangenen Jahrzehnten an so erfolgreichen Serien wie der „Sesamstraße“ oder den „Pfefferkörnern“ gearbeitet hat. Nun hat er seinen ersten Kinofilm gedreht und selbstverständlich stehen auch hier Jugendliche im Mittelpunkt.

Der 13-jährige, musisch begabte Joschi stammt eigentlich aus einer gutbürgerlichen Familie. Doch nach der Trennung seiner Eltern ist er wegen finanzieller Probleme mit seinem Vater in eine Hamburger Mietskaserne gezogen. Der dunkle Hinterhof, in dem zu allem Überdruss auch noch ein garstiger Hausmeister seine Aggressionen auslebt, gibt nur ein schmales Rechteck auf den Himmel frei. Der Tristesse des Ortes zum Trotz lebt Joschi sich schnell in die neue Umgebung ein. Denn dort wohnen auch der um ein Jahr ältere Niko, seine Schwester, die von einer Karriere im Boxring träumt, und Nikos Freundin Jessica, die auf dem Dachboden heimlich Ballett übt. Wenn es draußen einmal allzu ungemütlich wird, finden die beiden Jungen dank einer resoluten Kinobetreiberin im benachbarten Hinterhofkino Zuflucht. In dieser Traumwelt erleben sie die Abenteuer des Vampirs Graf Karpatovicz, der auch schon mal aus der Leinwand heraussteigt, um Joschi höchstpersönlich Ratschläge zu erteilen. Als sich Jessica und Joschi allerdings ineinander verlieben, fühlt sich Niko trotz Ehrenwort seines Freundes von Joschi betrogen und dann geht auch seine Schwester im Boxring noch höchst unfreiwillig zu Boden.

Mit Udo Kier als charismatischer Vampir im mehrfach zitierten „Film im Film“ und der echten Boxweltmeisterin Susianna Kentikian hat sich Wirbitzky prominente Darsteller mit ins Boot geholt – und mit der Rolle des Hausmeisters auch ein sexistisches Ekelpaket, wie man es selten in einem Jugendfilm antrifft. Das unterstreicht den Mut zum Wagnis in dem produktionstechnisch nicht gerade üppig ausgestatteten Film. Nicht immer gelingt es, diese verschiedenen, bis ins Extreme geführten Handlungsstränge dramaturgisch geschickt miteinander zu verbinden. Seine Stärken zeigt der Film jedoch in der Gefühlswelt der drei Jugendlichen, die unter erschwerten Bedingungen ihren Platz im Leben suchen und finden.

DVD-Bildformat: 16:9; 1,78:1
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDZorro Film GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2011).