Der Herr der Ringe – Die zwei Türme

Länge:
179 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Peter Jackson
Darsteller:
Elijah Wood, Sir Ian McKellen, Viggo Mortensen, Liv Tyler, Cate Blanchett, Dean Astin u. a.
Genre:
Abenteuer , Literaturverfilmung , Fantasy
Land:
USA/Neuseeland, 2002
Im zweiten Teil der gigantischen Tolkien-Saga steuern die Gefährten um den Hobbit Frodo auf getrennten Wegen ihr gemeinsames Ziel an. Sie wollen den Ring des Bösen zerstören und die Macht Saurons brechen, der die ganze Menschheit vernichten möchte. Frodo und sein treuer Freund Sam begegnen dem schizoiden Gollum, der einst den Ring bewahrt hatte, und überreden ihn, sie nach Mordor zu bringen. Unterdessen erreichen die anderen Gefährten das Königreich Rohan, dessen König bereits unter den Einfluss des korrupten Zauberers Saruman gelangt und sterbenskrank geworden ist. Dank der Hilfe des wiedergeborenen Weisen Gandalf können sie zwar den König heilen, doch der Untergang von Rohan scheint nicht mehr aufzuhalten. Denn Saruman entsendet ein übermächtiges Herr von 10.000 Monsterkriegern und ohne fremde Hilfe werden sich die treuen Gefolgsleute des Königs nicht mehr lange halten können.

Millionen von Fans auf der ganzen Welt mussten ein Jahr warten, um endlich die Fortsetzung der Trilogie auf der Leinwand und nun auch auf DVD bestaunen zu dürfen. Regisseur Peter Jackson hatte alle drei Teile am Stück vor grandioser Naturkulisse in Neuseeland gedreht und allein dafür 18 Monate Produktionszeit benötigt. Der zweite Teil des Epos überbietet den ersten noch an opulenter Ausstattung und famoser Tricktechnik. Andererseits drohen die Gefährten dadurch inmitten fantastischer Fabelwesen, einzigartiger Filmsets und perfekt choreografierter Schlachtszenen fast unterzugehen. Dieser Gefahr war sich wohl auch Jackson beim Schnitt bewusst und so bringt er den geschwächten Ringträger Frodo, der zunehmend unter dem schädlichen Einfluss des Rings leidet, immer wieder in Großaufnahmen und damit in Erinnerung, um was es eigentlich geht. Im Gesamtgefüge der Trilogie hängt der zweite Teil etwas, hat logischerweise keinen richtigen Anfang und Schluss. Das trübt den Genuss der einzigartigen Bilder nicht, lässt die gleichbleibend faszinierenden, selten aber wirklich emotional berührenden und gerade für jüngere Zuschauer oft sehr gewaltsamen Szenen aber wie einen Albtraum vorbeirauschen und weckt gespannte Neugier auf den abschließenden dritten Teil.

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9
Ton: Dolby Digital 5.1 EX
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Hintergrundmaterial aus der Produktion, Kurzfilm "The Long and Short of it", Making of zum Kurzfilm, Originaldokumentation zu Schauplätzen und Bewohnern von Mittelerde, Vorschau auf "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs".

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2003).