Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Länge:
192 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Peter Jackson
Darsteller:
Elijah Wood, Ian McKellen, Viggo Mortensen, Liv Tyler, Sean Astin, Cate Blanchett
Genre:
Fantasy , Abenteuer , Literaturverfilmung
Land:
USA, Neuseeland , 2003
Unaufhaltsam nähert sich das Epos seinem Finale: Die beiden Hobbits Frodo und Sam stehen endlich nach langer Reise an der Schwelle zu Mordor, dem Reich des Bösen. Nur dort können sie den "einen Ring" endgültig zerstören. Doch bald machen ihnen nicht nur Saurons Orks das Leben schwer, sondern auch noch die hinterlistigen Pläne Gollums, der sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich wieder in den Besitz des Rings zu kommen. Unterdessen tobt jenseits von Mordor die Schlacht um die Stadt Gondor. An der Seite zweier Könige kämpfen dort die Hobbits Merry und Pippin. Unterdessen machen sich Thronfolger Aragorn, Elf Legolas und Zwerg Gimli auf die Suche nach Verstärkung.

Mit "Die Rückkehr des Königs" erscheint nun auch der dritte Teil der Tolkien-Adaption in der Kinofassung auf Video und DVD. Regisseur Peter Jackson bleibt dem Stil seiner ersten beiden Teile treu und überwältigt den Zuschauer auch dieses Mal mit detailgetreuen Sets und atemberaubenden Bildern. Die düstere Stimmung der "Zwei Türme" wird dabei konsequent fortgesetzt, wenn die erschöpften und teilweise schon mutlosen Helden sich immer mehr ihrem Ziel nähern. Leider bekommt Zwerg Gimli den Part des burschikos launigen Sidekicks zugewiesen und auf Elf Legolas haben die Züge smarter US-Actionhelden abgefärbt. Doch diese leichten Verfremdungen in der Charakterzeichnung können die sonst so dichte Atmosphäre der epischen Heldengeschichte kaum stören. Denn das Gesamtwerk ist zweifellos aus der scheinbar unversiegbaren Energie des bekennenden Tollkien-Fans Jackson hervorgegangen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: 1 Bonus-DVD mit Dokumentationen und Featurettes

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2004).