Der goldene Kompass (Special Edition)

Film: Der goldene Kompass   (Special Edition)
Länge:
0 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Chris Weitz
Darsteller:
Nicole Kidman, Dakota Blue Richards, Eva Green, Daniel Craig, Sam Elliott u. a.
Genre:
Fantasy , Kinder , Literaturverfilmung , Tierfilm
Land:
USA, Großbritannien, 2007
Die zwölfjährige Lyra Belacqua lebt in einem fernen Universum, das sich von unserer Welt nur dadurch unterscheidet, dass die normalerweise unsichtbare Seele sich in Tieren, den so genannten Dämonen verkörpert. Lyras Dämon nennt sich Pantalaimon und kann je nach Bedarf noch seine tierische Gestalt ändern. Das kluge, unangepasste und vor allem neugierige Mädchen wächst als Waisenkind bei ihrem Onkel in der Universitätsstadt Oxford auf und kommt durch Zufall einem Komplott auf die Spur, das auch ihr Leben bedroht. Denn Lyra lebt in einer totalitären Welt, in der die Bevölkerung vom Magisterium beherrscht wird, einem Geheimbund, der das Wissen kontrolliert und nach unumschränkter Macht im ganzen Universum trachtet. Auf geheimnisvolle Weise verschwinden zahlreiche Kinder, die Gerüchten zufolge in ein Forschungslabor im Norden verschleppt und zu Experimenten missbraucht werden. Als eines Tages auch Lyras bester Freund Roger verschwindet, setzt das Mädchen alles daran, um ihn zu retten.

Mit internationaler Starbesetzung, großem technischem Aufwand und umfangreichen Special-Effect-Aufnahmen verfilmte der britische Regisseur Chris Weitz den ersten Teil der Romantrilogie seines Landsmannes Philip Pullman. Die Trilogie wurde bereits in viele Sprachen übersetzt und als bestes Kinderbuch ausgezeichnet. Wie bei „Harry Potter“ geht es um den Kampf gegen böse Mächte in einer menschlichen und von Magie und kosmischen Energieströmen geleiteten Parallelwelt. Vor allem aber auch um die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, nur ist es diesmal ein Mädchen, das durch Neugier, unbändigen Wissensdrang, Mut und Tapferkeit zur Retterin wird. Dakota Blue Richards in der Rolle von Lyra meistert diese Aufgabe mit Bravour. Sie stand zuvor noch nie vor der Kamera und wurde in einem umfangreichen Casting aus etwa 10.000 Bewerberinnen ausgewählt. Ihre nächste Hauptrolle bekam sie 2010 in "Das Geheimnis der Mondprinzessin". Sie stand zuvor noch nie vor der Kamera und wurde in einem umfangreichen Casting aus etwa 10.000 Bewerberinnen ausgewählt. Für ein jugendliches Zielpublikum besonders attraktiv sind alle Figuren von Dämonen in tierischer Gestalt begleitet, was der Film dramaturgisch geschickt auch für humorvolle Einlagen zu nutzen weiß. Gepanzerte, voll animierte Eisbären als verwunschene Prinzen und Kampfmaschinen sorgen für die entsprechende Spannung. Auf der anderen Seite wirken viele Szenen aufgrund zahlreicher Vorbilder im Fantasybereich nicht mehr originär und der Film hat sichtlich Mühe, in die vielschichtig aufgebaute Parallelwelt der Romanvorlage einzuführen, die zudem von bewussten Falschinformationen geprägt ist. Es fehlt die künstlerische Geschlossenheit, aber der Schauwert ist dennoch beträchtlich.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17. Woche 2008).