Der dunkle Turm

Länge:
91 Minuten (Blu-ray: 95 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Nikolaj Arcel
Darsteller:
Idris Elba (Roland Deschain), Matthew McConaughey (Walter), Tom Taylor (Jake Chambers), Katheryn Winnick (Laurie Chambers), Jackie Earle Haley (Sayre) u.a.
Genre:
Abenteuer , Fantasy , Action
Land:
USA, 2017
Stephen King hat nicht nur sehr gute Bücher geschrieben, sondern auch gute Vorlagen für Filme geliefert. Die meisten seiner Geschichten wurden jedoch nicht der Vorlage entsprechend verfilmt. Wenn sein mehrteiliges Mammutwerk „Der dunkle Turm“ als 90-minütige Popcorn-Verfilmung daherkommt, darf man nicht erwarten, dass man eine vorlagengetreue Umsetzung zu Gesicht bekommt. Es wurde dementsprechend nur ein kleiner Handlungsstrang extrahiert, um die Story auf die große Leinwand zu bringen: Ein Junge hat Albträume von einer Parallelwelt, in der ein Krieg zwischen Gut und Böse herrscht. Er erfährt, dass es diese Welt tatsächlich gibt und der Krieg direkten Einfluss auf seine Welt hat. Natürlich hat er besondere Kräfte, reist in die Parallelwelt und kämpft gegen das Böse.

Als Popcorn-Event erzählt die Kinoadaption diese Geschichte vollkommen geradlinig und dementsprechend spannungsarm und in sich geschlossen, so dass eine Fortsetzung für diesen Kinoflop von sich aus obsolet erscheint. Matthew McConaughey langweilt sich und den Zuschauer durch eine Geschichte, die weder in die abebbende Young-Adult-Sparte trifft, noch sonst um Relevanz buhlt. Richtig schlecht ist das Dargebotene zwar nicht, Einzelszenen und Grundgerüst passen, erinnern wird sich aber – glücklicherweise – bald niemand mehr an diese der Vorlage in keiner Weise entsprechende Umsetzung des King-Werks. Gerüchteweise soll demnächst eine Serie produziert werden, die die Geschichte vielleicht etwas spannender und ganz eventuell sogar näher an der Originalgeschichte umsetzt.

DVD Extras: Outtakes, Featurettes

Blu-ray Extras: Outtakes, Featurettes, Entfallene Szenen

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch / Englisch / Spanisch

Untertitel: Deutsch / Englisch / Spanisch / Türkisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2017).