Deine Juliet

Länge:
118 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Mike Newell
Darsteller:
Lily James (Juliet Ashton), Michiel Huisman (Dawsey Adams), Penelope Wilton (Amelia), Katherine Parkinson (Isola), Tom Courtenay (Eben), Jessica Brown Findlay (Elizabeth) u.a.
Genre:
Literaturverfilmung , Drama
Land:
Großbritannien, USA, 2018

London, im Jahr 1946: Die junge Journalistin und Buchautorin Juliet Ashton muss ihren plötzlichen Erfolg und die gesellschaftliche Aufmerksamkeit erst noch verarbeiten. Von ihrem ersten Buch wurden gerademal 28 Exemplare verkauft, weltweit – wie ihr Freund und Verleger Sidney Stark gern zum Besten gibt. Nun gehört sie zur High Society in der britischen Hauptstadt. Ihre Fans überschütten sie mit Blumen, der reiche, amerikanische Unternehmer Mark macht ihr einen Heiratsantrag. Genau in diesem Moment bringt der Briefwechsel mit einem literaturinteressierten Schweinezüchter von der Ärmelkanalinsel Guernsey ihr Leben durcheinander. Zunächst bittet Dawsey Adams die „hochgeschätzte“ Autorin lediglich darum, ihm bei der Besorgung eines seltenen Buches behilflich zu sein. Dann schreibt er von dem Buchclub, dem er angehört und der sich unter der Besatzung der Deutschen im Zweiten Weltkrieg gegründet hat. Sein ausgefallener Name „Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf“ macht Juliet neugierig. Sie beschließt, nach Guernsey zu reisen und ein Buch über die Geschichte dieses Clubs zu schreiben. Angekommen auf der landschaftlich wunderschönen wie aber auch einsamen, schroffen Insel merkt Juliet schon bald, dass die Bewohner ähnlich vom Gemüt sind. Jedenfalls wird sie von den Buchclubmitgliedern, mit Ausnahme von Dawsey, ziemlich reserviert begrüßt, erst recht, als sie ihnen von ihrem Vorhaben erzählt. Erst nach und nach kann die junge Schriftstellerin das Vertrauen der verschworenen Gemeinschaft gewinnen. Deren tragische Schicksale, die eng verwoben sind mit dem Zweiten Weltkrieg und der deutschen Besatzung, beeindrucken die junge Schriftstellerin zutiefst und verändern grundlegend ihr eigenes Leben.

Der Film basiert auf dem Bestseller-Roman „Deine Juliet – Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelauflauf“ von der US-amerikanischen Buchhändlerin und Autorin Mary Ann Shaffers sowie ihrer Nichte Annie Barrow. Mary Ann Shaffers wollte ein Buch schreiben, das jemandem so gefiele, dass er es verlegen würde. Sie fand nicht nur einen Verlag, sondern ihr einziger Roman kam zudem sofort mit seinem Erscheinen 2008 zu internationalem Ruhm. Regisseur Mike Newell, selbst bekannt durch Kassenschlager wie „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, „Harry Potter und der Feuerkelch“ oder „Mona Lisas Lächeln“, nahm sich dieses Stoffes an und inszenierte mit einer hochkarätigen Besetzung eine gefällige, manchmal zu romantische Mischung aus Kriegsdrama und Liebesfilm. Mit Lily James (Cinderella, „Mamma Mia 2“) in der Hauptrolle lässt er eine frische, ewig staunende, naive Juliet Ashton entstehen, der man abnimmt, dass sie durch ihr offenes Wesen das Vertrauen von Menschen erringt und sie zum Reden bringt. Dass sie aber auch mutig und klug genug ist, sich mit den widersprüchlichen Geschichten aus der Besatzungszeit auseinanderzusetzen und diese als Autorin noch einmal zu „durchleiden“, glaubt man ihr eher nicht. Dazu wirkt sie bis zum Schluss zu niedlich und zu wenig ernsthaft. Wie eben die Geschichte, die durchaus tiefgreifende, berührende Momente enthält, am Ende zu romantisch, zu hübsch ausgeht.

DVD Extras: Featurettes "Hinter den Kulissen", "Vom Buch zum Film", "Die Geschichte hinter dem Film", "Die Geschichte"; Making Of; Interviews; Trailer; Wendecover

Blu-ray Extras: Featurettes, Making of, Interviews, Trailer

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch, Englisch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (50. Woche 2018).