Das Schmuckstück

Film: Das Schmuckstück
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
François Ozon
Darsteller:
Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Fabrice Luchini, Karin Viard, Jérémie Rénier, Sergi Lopez
Genre:
Familienfilm , Komödie
Land:
Frankreich, 2010
Frankreich 1977. Während der Regenschirmfabrikant Pujol das Leben mit seiner repräsentativen Ehefrau, seiner Geliebten und Besuchen in Bars mit zweifelhaftem Ruf genießt, langweilt sich Suzanne Pujol gewaltig. Deshalb kommt ihr die Herzattacke ihres Gatten recht gelegen, denn sie kann endlich zeigen, was in ihr steckt. Sie übernimmt vorübergehend die Leitung der Firma und krempelt erst einmal alles um. Hilfe bekommt sie dabei von dem Abgeordneten der Kommunistischen Partei, Babin. Ab sofort soll es in der Firma sozialer zugehen, außerdem bunter und fröhlicher. Schon bald macht sich Babin Hoffnungen, Suzanne für sich und seine Ziele zu gewinnen. Die Gelegenheit scheint ihm günstig, als Monsieur Pujol aus der Kur zurückkehrt. Doch Suzanne hat sich entschieden, ihr neues Leben zu behalten – und macht sich mit Elan und guter Laune daran, ihren Mann und auch Babin in die Schranken zu weisen.

François Ozon („8 Frauen“, „Swimming Pool“) hat das geniale Talent, Zuschauer in seinen Bann zu schlagen – ganz gleich, ob er mysteriöse Thriller oder amüsante Gesellschaftssatiren dreht. Seine oft einfach erzählten Geschichten würzt er gern mit überraschenden Wendungen und pikanten Zutaten. In der Mehrzahl handeln seine Filme von starken Frauen mit vielen Facetten, großem Ideenreichtum und dem Verlangen und Vermögen, Herausforderungen des Lebens kreativ zu begegnen. Wie bei François Ozon üblich sind die Schauplätze fast ein wenig nebensächlich, auch wenn er sie immer sorgfältig ausgestaltet. Im Zentrum stehen jedenfalls die Menschen. Catherine Deneuve, die auch früher schon für ihn spielte, gestaltet Madame Pujol mit elegantem Charme und spitzer Zunge. Gérard Depardieu überzeugt an ihrer Seite mit Bauernschläue und klassischem Arbeiterbewusstsein als typischer Parteifunktionär. „Das Schmuckstück“ ist ein Film, der höchst vergnüglich von einer Zeit des Umbruchs erzählt und einen amüsanten Filmspaß garantiert, der im Gedächtnis haften bleibt.

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Digital 5.1/dts
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2011).