Das Medaillon

Film: Das Medaillon
Länge:
85 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Gordon Chan
Darsteller:
Jackie Chan, Lee Evans, Claire Forlani, Julien Sands, John Rhys-Davies, Anthony Wong, Alexander Bao
Genre:
Action , Fantasy , Komödie
Land:
Hongkong, USA, 2003
Alle 1000 Jahre einmal kommt ein Kind auf die Welt, das die zwei Teile eines sagenumwobenen Medaillons vereinen kann. Dann – und nur dann – hat das Amulett die Kraft, ewiges Leben zu verleihen und zu nehmen. Der irische Gangster „Snakehead“ lässt das auserwählte Kind aus Hongkong nach Edinburgh entführen. Der Polizist Eddie Yang folgt den Kidnappern auf die grüne Insel. Eddie befreit den Jungen, er selbst aber stirbt bei der Rettung. Aus Dankbarkeit und Zuneigung schenkt das Kind dem Polizisten mit der Macht des Medaillons ewiges Leben – und ungewöhnliche Fähigkeiten. Eddie macht sich als ungeschickter Superheld daran, Snakeheads Bande aufzumischen. Doch der Gangster hat noch Trümpfe im Ärmel.

Das Besondere an Jackie Chans früheren Filmen war unter anderem die Gewissheit, dass an Chans komischem Kung-Fu-Feuerwerk alles „Handarbeit“ war: Jeder Stunt war – wie man oft im Nachspann sehen konnte - selbst durchlitten. Für das Actionspektakel „Das Medaillon“ hat der Star aus Hongkong nun erstmals (nach kleineren Versuchen in „Tuxedo – Gefahr im Anzug“) die digitale Tricktechnik verwendet. Weil die Story Action ? la Spiderman verlangt, ist die verständlich und akzeptabel. Dennoch stirbt mit den perfekt produzierten Digital-Attraktionen etwas von der Überzeugungskraft der früheren Filme. Trotzdem: Auch in seinen schwächeren Filmen bleibt Jackie Chan eben Jackie Chan. Und das reicht allemal für einen gelungenen unterhaltsamen Videoabend.

DVD-Bildformat: 1:2,40;16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Nicht verwendete Szenen

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSColumbia

Verleih-VHSColumbia

Verleih-DVDColumbia

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2004).