Das letzte Schweigen

Film: Das letzte Schweigen
Länge:
113 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Baran bo Odar
Darsteller:
Ulrich Thomsen, Wotan Wilke Möhring, Katrin Saß, Burghart Klaußner, Sebastian Blomberg, Karoline Eichhorn, Roeland Wiesnekker, Claudia Michelsen, Jule Böwe u.a.
Genre:
Drama , Krimi
Land:
Deutschland, 2009
Genau 23 Jahre nach dem Mord an der kleinen Pia, der niemals aufgeklärt wurde, verschwindet an derselben Stelle die 13-jährige Sinikka. Ermittler Krischan Mittich konnte damals den Fall nicht lösen, nun ist er pensioniert, fühlt sich aber herausgefordert, weil er die Parallelen sieht. Er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Sein Nachfolger, David Jahn, ist auch noch viel zu sehr mit seinem persönlichen Drama beschäftigt – seine Frau ist vor kurzem an einem Krebsleiden gestorben. Auch Pias Mutter wird noch einmal von der Vergangenheit eingeholt, ebenso wie die damaligen Täter.

Das Spielfilmdebüt von Baran bo Odar entstand nach dem erfolgreichen Roman „Das Schweigen“ von Jan Costin Wagner. Ein düsteres Kriminalstück, das reichlich Raum lässt für die psychologische Betrachtung der verschiedenen Charaktere. Dazu bedarf es hervorragender Darsteller, die die traumatisierten Figuren glaubhaft und realistisch verkörpern können. Eine solche Riege von renommierten Schauspielern ist gerade bei einem Erstlingsfilm alles andere als selbstverständlich: Ulrich Thomsen und Wotan Wilke Möhring verkörpern die Täter von damals, Katrin Saß ist die Mutter des damaligen Opfers, Burghart Klaußner der pensionierte Kommissar, Sebastian Blomberg sein Nachfolger im Dienst.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Interviews, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2011).