Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
114 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Ben Stiller
Darsteller:
Ben Stiller, Kristen Wiig, Adam Scott, Sean Penn, Shirley MacLaine, Kathryn Hahn, Patton Oswalt
Genre:
Komödie
Land:
USA, 2013

Walter Mitty leitet seit Jahrzehnten das Fotoarchiv des berühmten LIFE Magazine. Besser gesagt: er IST es. Wenig beachtet, von vielen belächelt, aber unbeirrt sortiert er Bilder an die richtigen Stellen, holt sie hervor, wenn sie benötigt werden und weiß genau, wie sie bearbeitet werden müssen. Sein Privatleben dagegen besteht überwiegend aus Erinnerungen und Fantasien. Er versinkt oft so lebhaft in Tagträume, dass seine Umgebung ihn dann nicht mehr erreicht. Aber Mittys Welt ist in Gefahr, die Ära von Negativen und Abzügen nähert sich ihrem Ende. Filmmaterial weicht digitalen Bildern, Mitty wird beruflich zum Fossil. Unternehmensberater haben das Heft in die Hand genommen, Rationalisierung und Effektivität verändern auch das LIFE Magazine. Als der Starfotograf Sean O‘Connell der renommierten Zeitschrift das letzte Titelbild schenkt, kann Mitty es nicht im Archiv entdecken. Es fehlt sowohl bei den Kontaktabzügen als auch bei den Negativen seines Films. Das kann und darf nicht sein, also macht sich Walter Mitty auf die gefährlich-geheimnisvolle Suche nach dem Fotografen, um der letzten analogen Ausgabe das richtige Gesicht zu geben.

Ben Stiller hat mit „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ all jenen ein Denkmal gesetzt, deren Aufgabe ein unbeachtetes Detail im großen Ganzen ist, das sie mit maximaler Leidenschaft füllen. Mit typischem Stiller-Humor hat er (auf analogem Filmmaterial) gleichzeitig sein Bedauern über die Verluste ins Bild gesetzt, die das digitale Zeitalter verbucht. Dass er dabei alle Register Hollywoods zieht und sich bei der Realisierung all der wunderbaren Filmtricks vergangener wie gegenwärtiger analoger Filmkunst bedient, macht den Film doppelt sehenswert. Vielleicht ist er etwas zu glatt geraten. Aber das hindert nicht daran, in Mittys „erstaunliches Leben“ vollkommen einzutauchen. Trotz aller Action und Leidenschaft ist es auch ein leiser Film über zarte Liebe. Zu Menschen wie zu Dingen, Gedanken, dem eigenen Leben. Mit einem großartigen Sean Penn in einer Nebenrolle, die einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf geht.


 

DVD Extras: Entfallene, erweiterte und alternative Szenen, Behind the Scenes, Featurettes, Bildergalerie, Musikvideo

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18. Woche 2014).