Das Bourne Ultimatum

Film: Das Bourne Ultimatum
Länge:
110 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Paul Greengrass
Darsteller:
Matt Damon, Julia Stiles, David Strathairn, Scott Glenn, Paddy Considine, Edgar Ramirez, Albert Finney u.a.
Genre:
Action , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2007
Noch immer leidet Jason Bourne unter erheblichen Lücken in seinem Gedächtnis. Einst vom amerikanischen Geheimdienst CIA zur Tötungsmaschine ausgebildet, verlor er vor wenigen Jahre bei einem missglückten Einsatz seine vollständige Erinnerung. Mühsam versucht er seither, sein bisheriges Leben zu rekonstruieren und die Hintermänner zu entlarven, die ihn zu diesem hochspezialisierten Killer gemacht haben. Als er von einem britischen Journalisten erfährt, der seine Geschichte recherchiert und scheinbar auch einen Informanten bei der CIA hat, macht sich Bourne auf den Weg nach London. Unterdessen hat auch der Geheimdienst den Maulwurf in den eigenen Reihen im Visier. Dass sie über ihn auch die Fährte des abtrünnigen Bourne wieder aufnehmen können, kommt ihnen dabei nur gelegen.

Das Katz- und Maus-Spiel auf den Spuren von James Bond ist eine rastlose Hatz, die unter anderem durch Moskau und Neapel, London und Madrid, Tangier und New York führt. Paul Greengrass, der bereits beim zweiten Teil der Trilogie die Regie übernahm, steigert dabei noch einmal das Tempo der Vorgängerfilme und präsentiert eine atemlose Aneinanderreihung von Actionszenen. Es ist schon ein kleines Wunder, wie der Profi Bourne, dessen Wahrnehmung durch die dynamische Handkamera, Unschärfen und Zooms imitiert wird, in diesem Effektgewitter noch die Orientierung behalten kann, während der Zuschauer schlicht überrollt wird. Im Gegenzug verzichtet die Handlung auf Komplexität, erfüllt aber durch intelligente Verknüpfungen und das Aufgreifen bekannter Motive die Erwartungen an eine Fortsetzung. Ließe der Film Zeit zum Nachdenken, würde allerdings auffallen, dass Bournes innere Konflikte um seine Identität mittlerweile nur noch ein Vorwand sind.

DVD-Bildformat: 1:2,39; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Ungarisch
Untertitel: Deutsch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Hebräisch, Isländisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Ungarisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Featurettes

Ultimative 2-Disc-Edition:
DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Ungarisch
Untertitel: Deutsch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Hebräisch, Isländisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Ungarisch
DVD-Extras: Making of, Featurettes, Entfallene Szenen, Audiokommentar, Musikvideo

Ab September 2012 ist dieser Titel auch im Paket "Die ultimative Bourne Collection (3 Discs + 3 Digital Copies)" auf Blu-ray erhältlich.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (2. Woche 2008).