Das Auge des Adlers

Film: Das Auge des Adlers
Länge:
76 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Peter Flinth
Darsteller:
Nijas ?rnbak-Fjeldmose, Lasse Baunkilde, Lars Lohmann, Björn Granath, Bj?rn Floberg, Maj Bockhahn Bjerregaard, Thorbj?rn Hummel
Genre:
Historienfilm , Kinder , Literaturverfilmung
Land:
Dänemark, Schweden, Norwegen, 1997
Dänemark zur Ritterzeit: Als der König mit seinen Mannen in einen Krieg zieht, lässt er seinen zwölfjährigen Sohn Valdemar in der Obhut des Bischofs Eskil zurück. Doch in den düsteren Klostermauern fühlt sich Valdemar gar nicht wohl und so beschließt er zu fliehen. Das ist gut so, denn der Bischof schmiedet seit langem einen Plan für einen Staatsstreich und hat mit dem Prinzen nichts Gutes im Sinn. Valdemar gelingt die Flucht mit Hilfe des Küchenjungen Aske, der ihm später in vielerlei Gefahren zum treuen Begleiter und Freund wird. Besonders müssen sich die Jungen vor dem einäugigen Ritter mit seinem abgerichteten Adler in Acht nehmen, denn beide umgibt ein dunkles Geheimnis.

Vor dem Hintergrund des finsteren Mittelalters, entwickelt dieser Spielfilm seine spannende Geschichte (Vorlage Bjarne O. Henriksen) um eine Jungenfreundschaft, die über die Grenzen sozialer Herkunft her wirksam sein kann. Die eindrucksvolle wie einfallsreiche Kameraführung und ein effektvolles Wechselspiel von Licht, Schatten und Farben sorgen für die nötige Spannung im gut endenden Abenteuer. Prinz und Küchenjunge sind die verdienten Helden der Geschichte, die von ihren jungen Darstellern überzeugend und einnehmend gespielt werden. Ein Spielfilm, der auch Erwachsene zu faszinieren vermag.

Der Spielfilm wurde mehrfach auf europäischen Kinderfilmfestivals ausgezeichnet, u.a. in den Niederlanden (Cinde Kid), Tschechien (Zlin) und Dänemark (Robert Filmfestival).

DVD-Bildformat: 4:3
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch

Lg weihn.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDLighthouse Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2007).