Das 10 Gebote Movie

Film: Das 10 Gebote Movie
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
David Wain
Darsteller:
Paul Rudd, Jessica Alba, Adam Brody, Ken Marino, Winona Ryder u. a.
Genre:
Comedy , DVD-Premiere , Episodenfilm
Land:
USA, 2007
Zehn Gebote ergeben zehn Comedy-Sketche, die in einer Rahmenhandlung von einem illustren Moderator präsentiert werden, der selbst die Folgen der Missachtung biblischer Gebote zu spüren bekommt. Zur Auswahl der Sketche: Ein Mann vergisst beim Sprung aus dem Flugzeug seinen Fallschirm. Die Landung auf der Erde ist so hart, dass er auf Dauer im Boden stecken bleibt und in dieser ausweglosen Situation zum Superstar wird. Jesus Christus genießt in Mexiko lieber das Leben mit hübschen Frauen, statt das Jüngste Gericht vorzubereiten. Ein Arzt vergisst „zum Scherz“ absichtlich eine Schere im Bauch einer Patientin, die daraufhin qualvoll stirbt. Ebenfalls zum „Scherz“ wird er im Verlauf seiner Gefängnisstrafe täglich vergewaltigt, was seinen Hintern besonders stark beansprucht. Schwarze Zwillinge weißer Eltern erfahren nach dem Tod des Vaters, dass eigentlich Arnold Schwarzenegger ihr leiblicher Vater war. Statt am Sonntag in die Kirche zu gehen, entscheidet sich ein Mann, den Freiraum zu nutzen, um nackt „abzuhängen“, was binnen kurzer Zeit zahlreiche Nachahmer findet, usw.

Nichts gegen rabenschwarzen Humor und „politisch inkorrekte“ Sichtweisen, wenn sie Niveau haben und zu neuen Erkenntnissen führen. Trotz bekannter Stars und mit einem jugendlich getrimmten „Anarcho“-Bonus versehen, ist der Film aber weit von diesem Anspruch entfernt und deutlich auf der anderen Hälfte der Messlatte zu verorten, die der „Dekalog“ des polnischen Filmemachers Kieslowski auf der einen Seite anführt. Zahlreiche medien- und gesellschaftskritische Anspielungen, teils unterhalb der Gürtellinie, zeugen von an sich „guten“ Absichten der Filmemacher, doch den Witz muss man mit der Lupe suchen. Ein ähnlich gelagerter Film über Mohammed und den Koran würde vermutlich weltweit zu Protesten führen. Zum Glück geschieht dies kaum bei diesem etwas missglückten „Movie“, denn so viel Aufmerksamkeit verdient es definitiv nicht.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDPandastorm Pictures

Kauf-DVDPandastorm Pictures

Kauf-Blu-rayPandastorm Pictures

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2009).