Crimson Peak

Länge:
114 Minuten (Blu-ray: 119 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Guillermo Del Toro
Darsteller:
Mia Wasikowska (Edith Cushing), Tom Hiddleston (Thomas Sharpe), Jessica Chastain (Lucille Sharpe), Charlie Hunnam (Alan McMichael), Jim Beaver, (Carter Cushing)
Genre:
Horror , Love Story
Land:
USA, 2015

Seine Leidenschaft für altmodische Schauerstoffe lebte der mexikanische Kinovisionär Guillermo del Toro unter anderem in The Devil’s Backbone und Pans Labyrinth aus. Mit „Crimson Peak“ taucht er nun abermals in eine vergangene Ära ein und beschwört dabei eine betörend-unheimliche Atmosphäre: Anfang des 20. Jahrhunderts versucht sich die wissbegierige Edith Cushing als Schriftstellerin von Gruselgeschichten. Während sie für ihr Vorhaben, besonders bei den feinen Damen aus Buffalo, reichlich Spott erntet, unterstützt der wohlhabende Unternehmer Carter Cushing seine Tochter nach besten Kräften. Als der britische Adlige Thomas Sharpe, der händeringend nach Investoren für eine Erfindung sucht, in das Leben der jungen Frau tritt, ist es um sie geschehen. Schon kurze Zeit später sind die beiden fest entschlossen, zu heiraten, was nicht nur Ediths Vater, sondern auch ihrem Jugendfreund Alan McMichael Kopfzerbrechen bereitet. Nach einem schweren Schicksalsschlag geht plötzlich alles ganz schnell. Die junge Autorin ehelicht Thomas und zieht mit ihrem Gatten auf den heruntergekommenen Familiensitz der Sharpes, den er gemeinsam mit seiner Schwester Lucille bewohnt. Schon kurz nach ihrem Einzug wird Edith von geisterhaften Erscheinungen heimgesucht.

Inhaltlich verspricht das Schauerstück mehr, als es tatsächlich halten kann. Das Drehbuch – verfasst von del Toro und Matthew Robbins – variiert bekannte Genre-Muster und bleibt trotz rätselhafter Andeutungen recht vorhersehbar. Noch dazu gerät die anfangs angestoßene Diskussion über das Frauenbild der damaligen Zeit schnell in den Hintergrund, da die selbstbewusste Edith dem Charme des britischen Gastes beinahe umgehend erliegt. Der Beginn einer Romanze mit unheilvollen Anklängen, die sich nach dem Umzug ins englische Hinterland verfestigen. Die dunkle Vergangenheit von Allerdale Hall – so der Name des Herrenhauses – nimmt die Amerikanerin gefangen. Und die besitzergreifende Schwester ihres Mannes scheint einen Keil zwischen die Eheleute treiben zu wollen. Auch wenn die Hauptdarsteller das gefährliche Dreiecksverhältnis gekonnt zuspitzen, ist es die Optik, die „Crimson Peak“ zu einem sehenswerten Filmerlebnis macht. Schon das erste Drittel, das in den Vereinigten Staaten spielt, überzeugt mit prachtvollen Bildkompositionen, einer detailverliebten Ausstattung und ansehnlichen Kostümen – was del Toro im Folgenden sogar noch steigern kann. Der Familiensitz der Sharpes ist ein echtes Wunderwerk, hineingeworfen in eine karge Landlandschaft und erbaut auf dem Gipfel (peak) eines Hügels, der eine Lehmmine beherbergt. Überall in dem imposanten, aber maroden Anwesen quillt blutrote (crimson) Tonerde aus den Wänden und lässt das Haus wie einen lebendigen Organismus erscheinen. Aufgegriffen wird die hervorstechende Farbe auch bei den Gewaltausbrüchen, die der mexikanische Regisseur vereinzelt in seiner stilvoll inszenierten Gruselmär platziert.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts:X/Englisch dts HD 7.1 MA/Französisch dts 5.1/Spanisch dts 5.1/Italienisch dts 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Arabisch/Dänisch/Finnisch/Hindi/Isländisch/Niederländisch/Norwegisch/Portugiesisch/Schwedisch

DVD Extras: Entfallene Szenen

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Featurettes, Audiokommentar

Christopher Diekhaus

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Italienisch/Türkisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandMaxdome

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2016).