Criminal

Film: Criminal
Länge:
87 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Gregory Jacobs
Darsteller:
John C. Reilly, Diego Luna, Maggie Gyllenhaal, Peter Mullan, Jonathan Tucker, Maeve Quinlan u.a.
Genre:
Gangsterfilm , Komödie , Videopremiere
Land:
USA, 2004
Regiedebütant und Autor Gregory Jacobs war jahrelang als Regieassistent bei Steven Soderbergh (u.a. bei "Traffic", "Ocean's Eleven" und "Ocean's Twelve") und bekam jetzt vom Produzentengespann Soderbergh und (George) Clooney die Chance, selbst eine Gaunerkomödie zu inszenieren. Vorlage ist der argentinische Gangsterfilm "Nine Queens" (siehe Besprechung), in dem kleine Gangster einem leidenschaftlichen Briefmarkensammler eine gefälschte Serie andrehen. Bei Gregory Jacobs wurde aus dem Briefmarken- ein Münzsammler.

Der Gauner Richard sucht einen neuen Partner und entscheidet sich im für den jungen Rodrigo, der ihm mit einem kleinen betrugsversuch im Casino aufgefallen ist. Das Beste an Rodrigo hat Richard schnell erkannt: Er sieht aus wie ein netter Junge, dem man absolut nichts Hinterhältiges zutraut. Rodrigo braucht Geld für seinen Vater, dem wegen Spielschulden Russen auf den Fersen sind. Eher zufällig bietet ihnen ein Geldfälscher ein einmaliges Zertifikat, an dem ein scherreicher sammler Interesse hat. Richard und sein Partner fädeln den Deal ein, doch plötzlich wollen immer mehr Leute ihren Anteil: Neben dem Fälscher etwa der Gutachter, der dem Kaufinteressenten die Echtheit bestätigen sollte, Richards Schwester, von der der Käufer sexuelle Leistungen erwartet und schließlich noch einmal der Fälscher, denn Richard lässt sich den Koffer mit dem begehrten Schein klauen.

Eine witzige und schwungvolle Gaunerkomödie, der man die Nähe zu Soderbergh besonders zum Schluss anmerkt, als allerlei überraschende Wendungen der Geschichte den letzten Pfiff geben.


DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Arabisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2005).