Crazy

Film: Crazy
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Hans-Christian Schmid
Darsteller:
Robert Stadlober, Tom Schilling, Dagmar Manzel, Burghart Klaussner, Oona Devi Liebich
Genre:
Jugend , Drama
Land:
Deutschland, 2000
Damit er im fünften Anlauf die Schule schafft, kommt der 16-jährige Benjamin auf das Internat Neuseelen. Hier soll er endlich die achte Klasse bestehen, weg von zuhause, wo der halbseitig Gelähmte von der Mutter behütet wurde. Die wesentlichen Lektionen lernt Benjamin jedoch bald außerhalb des Unterrichts. In der eingeschworenen Gruppe um Janosch findet er schnell Freunde. Zusammen erleben sie einen Sommer zwischen Heimweh und ersten Besäufnissen und erleiden die erste Liebe. Am Ende des Schuljahres weiß Benjamin weitaus mehr über das Erwachsenwerden.
In der Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Erfolgsromans des jungen Benjamin Lebert zeichnet Schmid ein genaues Bild davon, wie sich ein Leben mit 16 anfühlen kann: chaotisch, tragisch, komisch und ganz wunderbar. Besonders gelungen ist ihm der Wechsel zwischen turbulenten Cliquen-Szenen und stillen Augenblicken, in denen die Verletzlichkeit Benjamins sichtbar wird. Dass sich Schmid den Gefühlslagen Jugendlicher einfühlsam nähert, wird auch auf der filmischen Ebene sichtbar. Er kokettiert nicht mit der Videoästhetik, sondern setzt auf solide Bilder mit immer wieder neuen Einfällen.
"Crazy" ist bereis als VHS auf dem Markt. Die DVD-Scheiben, die als "Platinum Edition" schnell vergriffen waren, sind erneut aufgelegt worden. Sie enthalten neben dem Film, ein Making of, Musikvideos, Soundtrack-Ausschnitte, Teile des Romans sowie viele Szenen, die im Kino nicht zu sehen waren. Besonders anregend sind der ausführliche Audiokommentar des Regisseurs Hans-Christian Schmid sowie des Produzenten, des Romanautors und der beiden Hauptdarsteller. Ergänzt wird das Material durch das halbstündige Porträt "Jung und verrückt" von Peter Kremski, das dieser für den WDR realisiert hat. Neben den Arbeiten zu "Crazy" dokumentiert Kremski die drei Jungstars Franka Potente, August Diehl und Robert Stadlober, die Schmid in seinen Filmen als erster herausstellte. Diese Extras schöpfen die Möglichkeiten einer DVD vorbildlich aus.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSenator

Kauf-DVDUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2001).