Coffee and Cigarettes

Film: Coffee and Cigarettes
Länge:
96 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jim Jarmusch
Darsteller:
Roberto Benigni, Cate Blanchett, Steve Buscemi, Steve Coogan, Alfred Molina, Steven Wright, Meg White, Jack White, Joie Lee, Cinque Lee, Vinny Vella, Iggy Pop, Tom Waits, Renee French, Joseph Rigano, Alex Descas, Bill Murray
Genre:
Komödie , Episodenfilm
Land:
USA, 2003
Filmstar Cate trifft ihre neidische Cousine Shelly. Steven begegnet Roberto und tauscht mit ihm seinen Zahnarzttermin. Isaach trifft nach langer Zeit seinen alten Freund Alex und glaubt, dass dieser in Schwierigkeiten stecken muss. Steve erklärt einem Zwillingspaar seine Theorie über das Leben des Zwillingsbruders von Elvis Presley. Alfred glaubt, dass er und Steve Cousins sind.

"Coffee and Cigarettes" erzählt keine durchgehende Geschichte, sondern versammelt elf kleine Szenen, in denen sich immer wieder Menschen treffen, meist zu zweit, manchmal zu dritt, unterhalten, übers Leben philosophieren, dabei rauchen und Kaffee trinken.

Filmliebhaber können sich vielleicht dran erinnern, dass der Regisseur Jim Jarmusch in "Blue in the Face", einem wunderbaren Film über einen kleinen Tabakladen in Brooklyn, einen kurzen Auftritt hatte und dort über das Rauchen philosophiert. Daran mag man beim Angucken von "Coffee and Cigarettes" denken. Allerdings gab der schauspielerische Ausflug Jim Jarmusch nicht den Anstoß für seinen Film. Die erste der in "Coffee and Cigarettes" versammelten kleinen Geschichten drehte er schon 1986, lange vor "Blue in the Face". Was man in Jarmuschs Film zu sehen bekommt, ist auf den ersten Blick reichlich unspektakulär. Es wird viel geraucht und Kaffee getrunken und vor allem geredet, geredet, geredet. Die Figuren sprechen über die Qualität des Kaffees, Zahnarzttermine, das Leben als Film- oder Rockstar, eine selbstgebaute Maschine, Verschwörungstheorien und Naturheilkunde. Das Gesagte selbst ist meist banal und in seiner Absurdität witzig. Richtig spannend ist aber, was die Figuren in diesen Gesprächen von sich preisgeben, ohne es direkt auszusprechen. Zwar zeigen sie sich immer freundlich und höflich, doch oftmals wollen sie nur sich selbst im besten Licht darstellen, sind neidisch und eifersüchtig aufeinander,eitel und gelangweilt. Dazu passt, dass die Tische, an denen sie sitzen, häufig ein Schachbrettmuster haben. Jeder Satz wird so zum Schachzug. Das Ganze ist ohne technischen Schnickschnack mit einfachen Kameraeinstellungen in schönem Schwarz-Weiß gefilmt. So kann man als Zuschauer nicht mehr (und nicht weniger) tun, als einfach Menschen bei der Kunst der Kommunikation zu beobachten. Und das ist im Falle von "Coffee and Cigarettes" sehr lehrreich und unterhaltsam.


DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Musikvideo, Interview, Outtake, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: S/W

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2005).