Cobbler - Der Schuhmagier

Länge:
98 Minuten (Blu-ray: 102 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Thomas McCarthy
Darsteller:
Adam Sandler, Cliff "Method Man" Smith, Ellen Barkin, Steve Buscemi, Dustin Hoffman, Dan Stevens u.a.
Genre:
Drama , Fantasy
Land:
USA, 2014

Max Simkin werkelt als kleiner Schuster an der Lower East Side in New York und kann sich und seine senile Mutter gerade so über Wasser halten, seit der Vater eines Tages spurlos verschwunden ist. Nach einem Stromausfall besinnt Max sich auf die alte mechanische Nähmaschine im Keller und macht eine erstaunliche Entdeckung: Sobald er selbst die Schuhe anzieht, kann er in die Haut des jeweiligen Kunden schlüpfen. Das kommt ihm sehr gelegen, weil der ruppige Gangster Ludlow nicht nur ihn selbst unter Druck setzt. Max beginnt ein nicht ungefährliches Abenteuer, mit dem er nicht nur sich selbst, sondern auch seiner Umgebung einen guten Dienst erweisen will.

Das Erwachsenenmärchen mit Adam Sandler in der Hauptrolle kann nicht wirklich bezaubern, weil die Charaktere dafür zu eindimensional angelegt sind. Es gibt nur ganz Fiese und ganz Gute – wobei die Bösen natürlich die Guten und ihre Existenz zerstören wollen. Aber Max weiß das zu verhindern und verhilft nicht nur den kleinen Existenzen aus der Nachbarschaft zum Überleben, sondern sich selbst auch zu einem Wiedersehen mit seinem Vater. Das schwache Drehbuch haben auch die erfahrenen Darsteller – neben Sandler agieren Method Man, Ellen Barkin, Steve Buscemi und Dustin Hoffman – nicht wettmachen können. Da der Film in den USA an den Kinokassen ein absoluter Flop war, erscheint er in Deutschland gleich für das Heimkino.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Behind the Scenes, Trailer

Blu-ray Extras: Behind the Scenes, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandMaxdome

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2015).