Cobain - Montage of Heck (OmU)

Länge:
140 Minuten (Blu-ray: 145 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Brett Morgen
Darsteller:
Kurt Cobain, Courtney Love, Wendy O’Connor, 
 Don Cobain, 
 Jenny Cobain
Genre:
Dokumentation , Musikfilm , Biopic
Land:
USA, 2015

1967 kommt in Aberdeen Kurt Cobain auf die Welt. Seine Mutter ist blutjung, sie verehrt den kleinen Blondschopf, kommt aber mit seinem rastlosen, kreativen Wesen nicht zurecht. Ein Rethalin ähnliches Medikament soll Abhilfe schaffen. Aus der Bahn wird der 9-Jährige Kurt jedoch durch die Scheidung der Eltern geworfen. In seiner Jugend sind beide Elternteile heillos überfordert, Kurt ist nirgendwo willkommen, es folgt ein früher Selbstmordversuch. Der Ausweg für Kurt wird der Punkrock. 1987 gründet er mit zwei Freunden die Band Nirvana, die 1991 mit dem Studioalbum „Nevermind“ weltweit durchstartet, bis heute gilt das Album als eines der wichtigsten der Popmusikgeschichte. Kurt Cobain wird zur Ikone eines Aufbruchs des Underground erklärt, der sich gegen die Verlogenheit der Gesellschaft und die negativen Auswüchse der Reagan-Ära richtet. Doch Cobain hasst diese Rolle, das Leben in der Öffentlichkeit zerreißt ihn, ebenso sehr wie er Live-Auftritte liebt. Auf dem Höhepunkt seines Erfolges, den er nie gewollt hat, lernt Cobain seine große Liebe Courtney Love kennen und bekämpft die inneren Dämonen mit Heroin. Die Geburt der Tochter Frances wird von einer Medienschlammschlacht begleitet. 1994 nimmt sich Kurt Cobain mit gerade mal 27 Jahre das Leben.

Für den Dokumentarfilm öffnen Angehörige erstmals die Privatarchive mit über 200 Stunden Videomaterial, 400 Seiten Notizen, Skizzen und Songbüchern. Courtney Love überlässt dem Dokumentarregisseur Brett Morgan den Nachlass und gibt ihm absolute künstlerische Freiheit. Tochter Frances produziert den Film. Morgan begegnet in den zahlreichen Tagebüchern und auf Audiocollagen einem innerlich tief zerrissenen Menschen. Für sein Künstlerporträt benutzt er eine einzigartige Montagetechnik, um möglichst tief in die Innenwelt des Sängers einzutauchen. Er lässt die Notizen und Skizzen lebendig werden, montiert diese mit privaten Super 8 Filmen, nutzt für die Illustration der Jugend animierte Comicsequenzen von hoher ästhetischer Qualität, mischt das Ganze mit Ausschnitten aus Konzerten und Interviews mit Freunden und Angehörigen. Der außergewöhnliche Dokumentarfilm will der offiziellen Legendenbildung keinen Vorschub leisten, sondern gibt radikal ehrlich einen faszinierenden Einblick in den kreative Werdegang eines Künstlers, der am Druck der Öffentlichkeit kaputt geht und dennoch für das Lebensgefühl einer ganzen Generation steht. Das intensive, intime Porträt beeindruckt, unterhält, berührt und schafft außerdem eine universell gültige Aussage über Familie, Jugend und Verlorenheit, die aus einem großen Unverständnis resultiert. Damit gelingt ein zeitlos starker Film über eine Jugendbewegung am Abgrund.


Blu-ray-Bildformat:1:1,78/1080p
Sprachen: Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Türkisch/Arabisch/Dänisch/Finnisch/Flämisch/Griechisch/Hindi/Isländisch/Japanisch/Koreanisch/Niederländisch/Norwegisch/Polnisch/Portugiesisch/Schwedisch/Thai/Tschechisch/Ungarisch

DVD Extras: Featurette, Interview, Trailer

Blu-ray Extras: Featurette, Interview, Trailer

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,78/16:9

Sprachen: Englisch DD 5.1

Untertitel: Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandPlay Station

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2015).