Churchill - The Gathering Storm

Länge:
113 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Richard Loncraine
Darsteller:
Albert Finney, Vanessa Redgrave, Jim Broadbent, Linus Roache, Lena Headey, Tom Wilkinson
Genre:
Historienfilm , Drama , Politischer Film
Land:
Großbritannien, USA , 2002
Ende der 30er Jahre. Während in Deutschland die Nationalsozialisten ihre Machtstellung festigen und die ersten Konzentrationslager für Juden errichten, steht Winston Churchill im Londoner Abgeordnetenhaus auf verlorenem Posten. Seine Warnung vor einer nachgiebigen Politik bleibt ungehört. Gleichzeitig sieht er sich auch privat einer kritischen Situation gegenüber: aufgrund der Weltwirtschaftskrise ist das Familienvermögen verloren und seine Gattin Clementine will sich vorübergehend von ihm trennen.

Der englische Politiker Winston Churchill steht im Mittelpunkt dieses hochkarätig besetzen Spielfilms. In dieser schwierigen Episode seines Lebens wird er sorgfältig portraitiert. Albert Finney und Vanessa Redgrave als Hauptakteure sind bestenes besetzt und verleihen der für das Fernsehn produzierten Geschichte Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Interessant die Verknüpfung politisch-historischer Ereignisse mit der Privatsphäre der Portraitierten.

DVD-Bildformat: 1:1,85 Ton: Dolby Surround
Sprache: Deutsch
Keine Extras

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-VHSmediacs

Verleih-DVDmediacs

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17. Woche 2003).