Child's Play

Länge:
87 Minuten (Blu-ray: 90 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Lars Klevberg
Darsteller:
Mark Hamill, Aubrey Plaza, Gabriel Bateman, Brian Tyree Henry
Genre:
Horror
Land:
USA, Frankreich, 2019

Ist es nicht erstaunlich, wie all diese Puppen-Horrorfilme in einem Parallel-Universum zu spielen scheinen, in dem die Leute einfach nicht merken, wie gruselig ihr Spielzeug ist? Chucky, die Mörderpuppe, war da immer ein ganz besonders abstoßendes Beispiel. Schon als sie 1988 zum ersten Mal ausgepackt wurde, trugen die Augen so ein leichtes Serienkiller-Leuchten in sich – und im siebten Film der Reihe sind diese blauen Mörder-Augen nun mit deinem Smartphone verbunden. Möge das Kinderspiel beginnen!

Andy ist neu in der Nachbarschaft. Auf einem Ohr schwerhörig und insgesamt schüchtern, versucht der Junge gar nicht erst, Freundschaften zu schließen. Seine junge Mama Karen macht sich Sorgen und will ihrem Sohn was Gutes tun. Deshalb schenkt sie ihm „Buddi“. Das ist eine smarte Hightech-Puppe, hergestellt von einem hippen Technologie-Konzern, dessen Geräte in allen Haushalt zu finden sind, vom sprachgesteuerten Licht bis zum selbsttätigen Staubsauger. Aber was soll Andy mit einer Puppe? Die ist doch eher was für kleine Kinder ...
... in einem Film, der eher was für Kids ab 16 ist. „Child’s Play“ will mehr sein, als der x-te Abklatsch eines alten Horror-Franchises, das in Extremitäten wie „Chucky und seine Braut“ (1998) ausgewuchert ist und mit „Curse of Chucky“ (2013) ein ziemlich junges „letztes Kapitel“ hat. Doch während dieses Kapitel noch an die Chucky-Saga anschließt, wagt „Child’s Play“ den Neustart. Obwohl es im Look-and-Feel den Charme des Originals atmet, braucht die Story dazu einen besonderen Dreh, wenn sie in unserer Gegenwart spielen soll. Die naheliegende Lösung: Chucky 2.0 – statt der Seele eines Serienmörders, wie in den alten Filmen, hat die Puppe im neuen Streifen eine künstliche Intelligenz, mit eigener App natürlich, quasi Alexa auf zwei Beinen. Sieht zwar fabrikfertig immer noch übelst spooky aus, was offenbar niemanden stört, aber dieser neue Chucky gibt sich wirklich Mühe und will eigentlich nur ein guter Freund sein... „Bösewichte werden nicht geboren, sondern gemacht“, sagt Schauspieler Brian Tyree Henry im Making-of. Was das heißt, zeigt „Child’s Play“ auf recht unterhaltsame und blutige Weise. Dabei werden alle Technologie-Skeptiker*innen voll auf ihre Kosten kommen und nach dem Film wieder vollen Herzens meckern können, wie gefährlich unser ganzer smarter Schnick-Schnack doch ist. Ja ja, OK Boomer...

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2019).