Chico & Rita

Film: Chico & Rita
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Fernando Trueba, Javier Mariscal, Tono Errando
Darsteller:
Genre:
Animation , Love Story , Musikfilm
Land:
Spanien, Großbritannien, 2010

1948 hört der Komponist und Klavierspieler Chico in einer Bar Rita zum ersten Mal singen und ihre Stimme trifft sein Herz wie der Blitz. Doch gleich die erste Nacht endet mit einem Eifersuchtsdrama. Auch ihr folgender gemeinsamer Auftritt steht nicht unter günstigen Sternen, denn ein New Yorker Produzent hat Rita für sich entdeckt und nimmt sie mit in die Metropole des Jazz. Dort macht sie schnell Karriere, im Gegensatz zu Chico, der ihr mit seinem Freund und Manager Ramon gefolgt ist. Als sich Chico und Rita trotz allem wieder näherkommen, greift ihr Musikproduzent zu drastischeren Mitteln, um den Nebenbuhler loszuwerden. Doch eine Liebe wie die zwischen Chico und Rita lässt sich nicht aufhalten - weder durch die Zeit, noch durch Reiseverbote, Verrat oder Revolution. "Chico & Rita" ist eine wunderbare Liebesgeschichte, erzählt und gezeichnet im Rhythmus von Jazz, Rumba, Swing und Blues. Drei faszinierende Künstler haben sich zusammengefunden, um mit diesem Film die Liebe und die Musik gleichermaßen zu feiern: der oscarprämierte Regisseur Fernando Trueba, der Starzeichner Javier Mariscal und die kubanische Jazzlegende Bebo Valdés fangen im Rhythmus von Klängen und Bildern die faszinierende Welt der Clubs von Havanna und der New Yorker Jazzszene ein. Angereichert mit Filmzitaten aus den Swinging Fifties machen Animationen, Figuren, Story und Musik des Films ausgesprochen gute Laune. 2012 erhielt "Chico & Rita" den Europäischen Filmpreis als bester Animationsfilm und war in der gleichen Kategorie auch für den Oscar nominiert. DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch Untertitel: Deutsch DVD-Extras: Interviews, Making of, Bildergalerie, Trailer

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKool Filmdistribution

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2012).