Chasing Ice

Prädikat wertvoll
Länge:
75 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Jeff Orlowski
Darsteller:
Dokumentarfilm mit James Balog
Genre:
Dokumentation
Land:
USA, 2012

James Balog ist ein anerkannter Naturfotograf und Wissenschaftler, dessen Fotoarbeiten weltweit große Anerkennung gefunden haben. Dem Klimawandel stand er lange Zeit skeptisch gegenüber. In seiner aufwändigen Langzeitstudie EIS (Extrem Ice Survey) wollte er beweisen, was an der Behauptung dran sei, die Gletscher würden sich weltweit in erschreckendem Ausmaß zurückziehen. Er arbeitete dabei mit speziell entwickelten Zeitrafferkameras, die von Expeditionsteams an zahlreichen Stellen in Island, Grönland und Alaska fest installiert wurden. Über mehrere Jahre hinweg zeichneten sie die Veränderung der Gletscher auf. Im Zeitraffer ist dann zu sehen, wie imposante Eismassen, größer als ganz Manhattan, die über Jahrtausende entstanden, binnen weniger Jahre nicht nur in bisher kaum für möglich gehaltener Geschwindigkeit abnehmen, sondern sich einfach im Nichts auflösen.


In seinem Dokumentarfilm, der im englischen Original mit deutschen Untertiteln läuft, dokumentiert Jeff Orlowski in visuell beeindruckender und allgemein nachvollziehbarer Weise Balogs bewundernswertes Engagement. Für sein Projekt musste Balog nicht nur beinahe unlösbare technische Probleme in den Griff bekommen, damit die Kameras auch bei extremer Kälte funktionsfähig blieben. Er ging auch bis an den äußersten Rand seiner eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit und Gesundheit, um sein Projekt durchzuziehen und der Weltöffentlichkeit nicht abstrakt, sondern auf sinnlich nachvollziehbare Weise begreiflich zu machen, welche Auswirkungen die Klimaerwärmung tatsächlich bereits erreicht hat und auch die letzten Zweifler nachdenklich stimmen müssen. Dabei entstanden ästhetisch faszinierende Aufnahmen, etwa vom unverhältnismäßig starken Kalben eines Gletschers in der Arktis, die in ihren Dimensionen des unumkehrbaren Verschwindens von Eismassen zugleich bis ins Mark erschrecken lassen.

DVD-Bildformat:1:1,85; 16:9
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Diverse

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2014).