Catch me if you can

Länge:
140 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller:
Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken, Martin Sheen, Nathalie Baye, Amy Adams
Genre:
Komödie , Literaturverfilmung , Drama , Krimi
Land:
USA, 2002
Frank Abagnale jr. wurde Mitte der sechziger Jahre zu einem der meistgesuchtesten Männer Amerikas. Der knapp Siebzehnjährige galt als Hochstapler par excellence, der in verschiedene Berufsrollen schlüpfte, und mittels Scheckbetrugs mehrere Bankinstitute schädigte. Der Spielfilm erzählt die Geschichte dieses jungen Mannes, der durch ganz Amerika und um die halbe Welt reiste, um sein Auskommen zu finden und zu überleben. Dicht auf den Fersen ist ihm stets Carl Hanratty, einer der besten Männer aus dem FBI und Spezialist für Scheckbetrug.
Nach dem beruflichen Mißerfolg seines Vaters und der Scheidung seiner Eltern ist Frank Abagnale jr. völlig auf sich gestellt. Als ihm sein erster Coup gelingt, in einer Pilotenuniform als Angestellter einer Fluggesellschaft zu gelten und selbstverständlich Schecks bei einer Bank einzulösen, ist er freudig überrascht. Dass ihm dann beizeiten die Gesetzeshüter auf den Fersen sind, merkt er schnell und weiß seine Spuren erfolgreich auszulöschen. Als Arzt, später als Rechtsanwalt tritt er charmant und selbstbewusst auf und erzielt die gleichen Erfolge. Sein Gegenspieler Hanratty rückt ihm immer dichter auf die Pelle und vor allem hat er eine große Schwäche des weltmännisch auftretenden Frank Abagnale entdeckt. Im Grunde ist der junge Mann einsam und in seiner Lebenslage verzweifelt: denn anvertrauen kann er sich niemandem, und damit ist ihm ein "normales" Leben verwehrt.

Das Katz- und Mausspiel zwischen dem jugendlich charmanten Draufgänger Frank (Leonardo Di Caprio) und seinem Kontrahenten Carl (Tom Hanks) versteht Steven Spielberg meisterhaft und spannend in Szene zu setzen. Mit Schwung und Humor wird die Geschichte erzählt und zieht nicht nur Fans der beiden Schauspielgrößen sofort in ihren Bann. Durchzogen ist die Handlung zudem von kritischen Seitenhieben. Die treffen die amerikanische Staatsgewalt (brutal wird Franks Vater die Existenzgrundlage seines Geschäftes durch bürokratische Sturheit entzogen) ebenso wie die Absurdität des Mottos "Alles ist möglich" und den Glauben an Machtsymbole. Auch wenn sich manch einer bei diesem Film die Frauenfiguren sorgfältiger gezeichnet wünscht und das angedeutete Vater-Sohn-Verhältnis zwischen Frank und Carl gerne konsequenter in Szene gesetzt sähe. Den positiven Gesamteindruck des Films kann das nicht trüben. Auch der Genuß von Unterhaltung mit Anspruch in hochkarätiger Besetzung ist garantiert.

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Bulgarisch

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30. Woche 2003).