Captain America - The First Avenger

Film: Captain America - The First Avenger
Länge:
119 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Joe Johnston
Darsteller:
Chris Evans, Tommy Lee Jones, Hugo Weaving, Hayley Atwell, Sebastian Stan, Dominic Cooper u.a.
Genre:
Action
Land:
USA, 2011
Endlich wird Steve Rogers 1942 doch noch in die Armee aufgenommen. Der schmächtige junge Mann, der zuvor ausgemustert wurde, soll an einem Spezialprogramm teilnehmen. Durch Injektionen mutiert sein Körper und aus dem schmalbrüstigen Steve wird ein Muskelprotz erster Güte. Genau solche Soldaten braucht man, um gegen den wahnsinnigen Deutschen Johannes Schmidt vorzugehen, der sich aus der Riege der Nationalsozialisten abgespalten und mit Hilfe nordischer Magie seinen eigenen Geheimbund gegründet hat und nun als Superschurke Red Skull sogar gefährlicher als Adolf Hitler ist. Bewaffnet mit einem Schild und einer Uniform in den Farben der US-amerikanischen Flagge reist Captain America nach Europa, um für Recht und Ordnung zu sorgen.

Mit Captain America betritt ein weiterer Superheld die Filmbühne, der patriotischer kaum sein könnte. 1941 wurde er von Joe Simon und Jack Kirby erfunden und hat zunächst die Kriegspropaganda im Zweiten Weltkrieg unterstützt. Obwohl die Comicfigur sich seither durchaus entwickelt hat, kritischer geworden und nicht nur eine stupide Erfüllungsmaschine der USA ist, reduziert der Film von Joe Johnston Captain America auf seine Muskelkraft. Es fehlt ihm an Ecken und Kanten und im Gegensatz zu ambivalenten Charakteren wie Batman oder Spider-Man wird er dadurch recht uninteressant. Weil der Film zudem nur etliche Actionszenen aneinander reiht, um die dünne Handlung mit Leben zu füllen, entwickelt sich auch keine Spannung. Die filmische Umsetzung selbst wiederum verlässt sich auf die derzeit üblichen Formeln und wagt nichts. Auf dem Weg zur Leinwand wurde jeglicher Comicstil glatt gebügelt. Der Karriere von Captain America jedoch hat dies nicht geschadet. Sein nächster Auftritt ist bereits gebucht: In „The Avengers“, der 2012 ins Kino kommt, ist er Teil der berühmten Superhelden-Gruppe aus den Marvel-Comcis.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurettes

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Verleih-Blu-rayParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2011).