Caché

Film: Caché
Länge:
119 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Michael Haneke
Darsteller:
Daniel Auteuil, Juliette Binoche, Maurice Bénichou, Annie Girardot, Lester Makedonsky
Genre:
Thriller , Drama
Land:
Frankreich, Österreich, Deutschland, Italien , 2005
Georges ist so etwas wie der französische Reich-Ranicki – ein Literaturpapst mit einem erfolgreichen TV-Format. Seine Frau Anne arbeitet als Verlegerin und Sohn Pierrot sammelt erste Triumphe als Schwimmsportler. Die gutbürgerliche Welt dieser Kleinfamilie wäre perfekt, wenn da nicht permanent rätselhafte Videobotschaften ins Haus kämen. Irgendjemand scheint Georges auf Schritt und Tritt zu beobachten. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass dieser „jemand“ den Literaturexperten bestens kennt. Georges und Anne sind mehr als besorgt. Doch die Polizei kann erst einschreiten, wenn eine konkrete Bedrohung vorliegt.

In einem sehr überschaubaren Plot baut Regisseur Haneke (Die Klavierspielerin) ganz behutsam eine enorme Spannung auf. Wer dieser bedächtigen, psychologisch fein gewirkten Story folgt, erlebt einen Thrill, der unbehaglich unter die Haut kriecht. Es muss nur wenig passieren um im Leben von Georges einen Riss entstehen zu lassen, der sich durch das Vertrauensverhältnis zu seiner Frau zieht. Die Spaltungen setzen sich beinahe unmerklich fort bis Georges sich mit einer monströsen Tragödie seiner Kindheit konfrontiert sieht. Nun ist es mehr als nur ein Riss: Ein historischer Graben tut sich auf. Ein Echo vergangenen Rassismus’ erschallt. Aber Georges unterdrückt dessen Missklang. Ganz in der besten Tradition von Claude Chabrol steht dieses von Preisen überhäufte Meisterwerk, das die Fassade des bürgerlichen Daseins ins Wanken bringt. Von der Kritik wurde Caché als Hanekes zugänglichster und unterhaltsamster Film gelobt. Glücklicherweise geht dies nicht zu Lasten des intellektuellen Anspruchs. Caché bleibt offen für eigene Betrachtungen und wirkt in den Gedanken lange nach.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Französisch

chex

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2006).