Bullet Head

Länge:
91 Minuten (Blu-ray: 94 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Paul Solet
Darsteller:
Adrien Brody (Stacy), John Malkovich (Walker), Rory Culkin (Gage), Antonio Banderas (Blue), Alexandra Dinu (Grace)
Genre:
Thriller , Action
Land:
USA, Bulgarien , 2017

Nach einem missglückten Überfall verschlägt es die Gangster Walker, Stacy und Gage auf der Flucht vor der Polizei in einen vermeintlich unbenutzten Lagerhauskomplex, wo sie sich bis zum Anbruch der Nacht verstecken wollen. Dummerweise dient das heruntergekommene Fabrikgebäude dem organisierten Verbrechen als Austragungsort für illegale Hundekämpfe. Und aus diesem Grund streift ein besonders blutrünstiger Vierbeiner durch die Räumlichkeiten, der die in der Klemme sitzenden Ganoven schließlich ins Visier nimmt. Walker, Stacy und Gage rennen verzweifelt um ihr Leben und müssen außerdem fürchten, dass der Besitzer der mörderischen Bestie irgendwann zurückkehrt, um nach dem Rechten zu sehen.

Für seinen in Bulgarien gedrehten Thriller konnte Regisseur und Drehbuchautor Paul Solet („Dark Summer“, „Grace“) einen erstaunlich namhaften Cast gewinnen, der Hoffnungen auf gewitzte, packende Spannungsunterhaltung macht. Leider hält der Film jedoch bei weitem nicht, was er verspricht. Statt einer nervenaufreibenden Hatz gibt es immer wieder Leerlauf, der das Interesse am Geschehen schnell in den Keller sacken lässt. Hier und da gelingt Solet eine halbwegs mitreißende Actionszene. Viel zu oft verliert sich sein B-Movie allerdings in pseudotiefgründigen Gesprächen, die den Figuren keine reizvollen Facetten verleihen. Als Vorbild scheint unverkennbar Quentin Tarantino mit seinem Lagerhaus-Gangsterstreifen „Reservoir Dogs – Wilde Hunde“ durch. Dessen raffiniertes Drehbuch und dessen energiegeladene Inszenierung verdeutlichen aber nur noch mehr, woran es „Bullet Head“ schmerzlich mangelt. Dass kein richtiger Sog entstehen will, liegt auch an den recht beliebig eingestreuten Rückblenden, in denen der grausame Alltag des angriffslustigen Kampfhundes, teilweise aus der subjektiven Perspektive des Tieres, zu sehen ist. Pluspunkte sammelt Solets fahrig arrangierter Reißer eigentlich nur mit seinem abgewrackten Schauplatz, durch den die prominenten Darsteller ohne allzu großes Engagement stolpern.

DVD Extras: Making of

Blu-ray Extras: Making of

Christopher Diekhaus

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2018).