Bruder vor Luder

Länge:
85 Minuten (Blu-ray: 88 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Heiko Lochmann, Roman Lochmann, Tomas Erhart
Darsteller:
Heiko Lochmann (Heiko), Roman Lochmann (Roman), Milena Tscharntke (Jessy), Tara Fischer (Bella) u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2015

Wenn zwei 16jährige mit ihrer Musik eine große Fangemeinde auf YouTube haben, warum sollten sie dann nicht auch als Drehbuchautoren, Regisseure und Hauptdarsteller Erfolg haben? So müssen sich das die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann überlegt und auch schnell die nötige finanzielle Unterstützung für ihr Projekt „Bruder vor Luder“ gefunden haben.


Die reale und Filmgeschichte: Die YouTuber Heiko und Roman – „Die Lochis“ - üben für ihr erstes Konzert. Die Schwestern Jessi und Bella leben nach dem Unfalltod der Eltern allein, Jessi will Heiko aufreißen, verbannt dafür Bella als Unfallopfer in den Rollstuhl, damit sie als aufopferungsvolle Schwester glänzen kann. Heiko fällt drauf rein, verliebt sich, vernachlässigt Proben und die Band, Konflikte zwischen beiden Geschwisterpaaren, bis am Ende …


Hört sich platt an, ist es auch. Wirkt wie sehr mäßiges Schülertheater, aber ist es ja irgendwie auch. Was allerdings der Anteil der beteiligten Profis – bei den Produzenten angefangen – war, bleibt doch sehr im Dunkeln. Die Zwillinge spielen sich selbst, das wirkt unbeholfen, ist aber authentisch. Die anderen Jugendlichen neigen in ihren Rollen zum Überagieren, die Charaktere sind lediglich Schablonen (Frau Sozialarbeiterin Schmidt als lächerliche Brillenschlange). Nun ja, die Fans der Zwillinge werden sich vom fehlenden Tiefgang nicht abschrecken lassen und womöglich auch das sehr pinklastige Setdesign toll finden. Aber wer Lebensgefühl, Emotionen und glaubwürdige Konflikte mit ein wenig Hintergrund sucht, der ist hier falsch.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 HR
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 HR/Deutsch DD 2.0/Dt. f. Sehg.
Untertitel: Dt. f. Hörg.


 

DVD Extras: Making of, Behind the Scenes, Interviews, Musikvideo, Trailer

Blu-ray Extras: Making of, Behind the Scenes, Interviews, Musikvideo, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Deutsch DD 2.0/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Kauf-Blu-rayHighlight

Verleih-Blu-rayHighlight

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18. Woche 2016).