Bruder Jakob

Prädikat wertvoll
Länge:
92 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Elí Roland Sachs
Darsteller:
Elí Roland Sachs, Wolf Jakob Sachs
Genre:
Dokumentation , Jugend , DVD-Premiere
Land:
Deutschland, 2016

„Ich habe meinen Bruder an einen Gott verloren, der mir fremd ist. Jakob sucht die Wahrheit und ich suche Jakob. Werden wir uns wiederfinden?“, schreibt der Dokumentarfilmer Elí Roland Sachs über seine neueste Arbeit. In seinem Film „Bruder Jakob“ dokumentiert er in Beobachtungen und Gesprächen, wie sich sein jüngerer Bruder, der auf der Suche nach einer Religion ist, die ihm einen Sinn im Leben gibt, allmählich verändert. 2009 hat Wolf Jakob bei einem Hippie-Treffen in Marokko sein erstes Gotteserlebnis und konvertiert mit 23 Jahren zum Islam. Allmählich entfremdet er sich von seiner gewohnten Umgebung, von seinen Freunden und seiner Familie, die er stets zu missionieren versucht und mit denen er deshalb immer öfter in Streit gerät. Jakob, wie er sich selbst am liebsten nennt, entwickelt sich zu einem strenggläubigen Muslim und wendet sich dem Salafismus zu. Auch das Verhältnis der Brüder zueinander leidet darunter, zwischendurch gibt es überhaupt keinen Kontakt mehr zwischen ihnen. Später wenden sich Jakob und seine Frau einer neuen Glaubensrichtung zu, dem Bahaitum, das alle religiösen Schriften als gemeinsames göttliches Erbe anerkennt und sich einer humanitären Vision des sozialen Zusammenhalts verpflichtet fühlt.

Über fünf Jahre begleitet Elí Roland Sachs seinen Bruder, taucht in dessen Welt ein, um sie näher kennenzulernen, interviewt Jakobs Freunde sowie die eigene Familie und lässt so die Arbeit an diesem Film „zu einer ehrlichen und sehr persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Glauben“ werden. Um seinem Bruder so nah wie möglich zu kommen und ihm die Chance zu geben, sich zu öffnen, arbeitet Elí Roland Sachs nur selten mit einem Kameramann und einem Tonmeister zusammen. Sachs bemüht sich um ein tiefes Vertrauensverhältnis, er will herausfinden, was zu Jakobs Veränderung geführt hat und wie die Brüder trotz Jakobs Radikalisierung wieder zueinander finden können. So ist ein bemerkenswerter Film entstanden, der tief berührt, viel von der inneren Not, aber auch von den Idealen und der Sinnsuche eines jungen Mannes erzählt, und Einblick in eine uns oft befremdliche Lebenswelt gewährt, ohne vorschnell ein moralisches Urteil zu fällen oder gar zu verurteilen.

„Bruder Jakob“ lief auf verschiedenen nationalen wie internationalen Festivals und wurde mehrfach ausgezeichnet. In Deutschland ist der 90-minütige Dokumentarfilm als DVD-Premiere erschienen.


 

DVD Extras: Kurzdokumentarfilme: Jakobs muslimisches Umfeld, Jakobs Bahai Umfeld, Jakob und seine Oma, Jakobs alte Freunde

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch

Untertitel: Englisch

Anbieter

Kauf-DVDALIVE

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (45. Woche 2017).