Brokeback Mountain

Film: Brokeback Mountain
Länge:
134 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Ang Lee
Darsteller:
Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Michelle Williams, Anne Hathaway, Randy Quaid
Genre:
Drama , Love Story , Western
Land:
USA, 2005
Wyoming 1963. Der Rancher Ennis del Mar und der Rodeoreiter Jack Twist werden angeheuert, um den Sommer lang in der abgeschiedenen Wildnis von Brokeback Mountain eine Herde Schafe zu hüten. Die beiden haben sich zuvor noch nie gesehen und verrichten ihren Dienst, ohne viele Worte zu wechseln. Dennoch kommen sie sich in der harten und rauen Einsamkeit der Berge allein schon wegen der Kälte körperlich näher und verlieben sich schließlich ineinander. An eine gemeinsame Zukunft wagen sie jedoch nicht zu denken angesichts der engstirnigen Moralvorstellungen in der konservativen US-Provinz. So gehen beide zunächst getrennte Wege, lernen eine Frau kennen, heiraten und sorgen für Nachwuchs. Das vermeintliche Glück der beiden Familien ist aber nur vorgetäuscht, denn insgeheim sind Jack und Ennis weiter von einer großen Sehnsucht erfüllt. So kehren sie jedes Jahr für einige Tage zum Brokeback Mountain zurück, um wenigstens in der Wildnis ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Jack will sich auf Dauer nicht damit zufrieden geben. Er unternimmt einen verzweifelten Versuch Ennis zu überzeugen, dem heuchlerischen Familienleben den Rücken zu kehren und sich mit einer Farm zusammen eine gemeinsame Existenz aufzubauen.

Für seine radikale Entmystifizierung des ungebundenen Cowboy-Lebens gewann der in Taiwan geborene und seit vielen Jahren in den USA lebende Regisseur Ang Lee 2005 den „Goldenen Löwen“ auf den Filmfestspielen von Venedig. Sein sensibel und dicht inszeniertes Porträt einer durch persönliche Ängste und drohende Restriktionen der Umwelt gleichermaßen „unmöglichen“ Liebe kommt nahezu ohne Klischees aus und stellt gängige Vorstellungen der Amerikaner über den typischen Westener der Gründerjahre, aber auch den neueren Traum von einer heilen Familie auf den Kopf. Lee hält dabei die Balance zwischen der uneingeschränkten Sympathie für die beiden Männer, die in dieser tragischen Beziehung gefesselt sind, und den Ehefrauen der beiden, die unter der durch gesellschaftliche Vorurteile bedingten Lüge nicht minder zu leiden haben.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2006).