Brave Story

Film: Brave Story
Länge:
112 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Koichi Chigira
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Fantasy
Land:
Japan, 2006

Der Schreck sitzt tief. Als der zwölfjährige Wataru eines Tages nach Hause kommt, verlässt sein Vater gerade die Wohnung. Er wird nicht zurückkommen, er trennt sich von seiner Familie. Wenig später bricht Watarus Mutter zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. In seinem Schmerz flüchtet Wataru in die Parallelwelt Vision, zu der ihm der ältere Schüler Mitsuru den Weg gewiesen hat. Gelingt es ihm darin, fünf Edelsteine zu sammeln, so kann er die Göttin des Schicksals treffen und sich etwas wünschen. Bei seinen Abenteuern in jener fantastischen Welt lernt Wataru nicht nur unbekannte Wesen kennen, sondern bemerkt auch, dass sein Freund Mitsuru, der ebenfalls auf der Suche nach der Göttin ist, für sein Ziel das friedliche Zusammenleben in Vision aufs Spiel setzt.

Watarus Flucht in die Fantasiewelt beginnt aus dem Gefühl purer Ohnmacht. Weder versteht er, warum sein Vater seine Mutter und ihn verlassen will, noch gibt es etwas in der realen Welt, das er der Entscheidung seines Vaters entgegensetzen könnte. Treibt ihn zunächst noch der egoistische Wunsch, in das Schicksal einzugreifen und alles wieder gut werden zu lassen, so wandelt sich dieses Motiv allmählich. In jener fremden Welt erfährt Wataru, dass er etwas bewegen kann und nicht nur alles erdulden muss. Er nimmt sein Leben selbst in die Hand, gewinnt Anerkennung und Selbstbewusstsein. Wer mit diesen Eigenschaften durch die Welt schreitet, braucht keine göttlichen Kräfte mehr, sondern kann auch mit Ereignissen umgehen, die Schmerzen und Trauer mit sich bringen. In dieser tiefgründigen Charakterisierung der Figuren, vor allem von Wataru und Mitsuru, die trotz ihrer Zwiespältigkeit und Hin- und Hergerissenheit sympathisch und menschlich wirken, sowie in seiner poetischen wie klaren Bildsprache unterscheidet sich Koichi Chigiras Anime von vielen anderen eindeutigen Heldengeschichten.


Der vom Studio Gonzo produzierte Trickfilm wird als Einzel-DVD sowie als Collector's Box mit zwei DVDs in den Handel gebracht. Die Bonus-DVD der Sonderedition enthält unter anderem ein Making-Of und ein Hinter-den-Kulissen-Feature, das beiliegende Booklet liefert weitere Hintergrundinformationen durch Character Designs, Skizzen und Interviews.


DVD-Bildformat: 16:9 Ton: Dolby Digital 5.1


Sprachen: Deutsch, Japanisch


Untertitel: Deutsch, Französisch, Niederländisch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDAV Visionen

Kauf-Blu-rayAV Visionen

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2008).