Bon Appétit

Film: Bon Appétit
Prädikat wertvoll
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
David Pinillos
Darsteller:
Nora Tschirner, Unax Ugalde, Giulio Berruti, Herbert Knaup, Elena Irureta, Xenia Tostado, Sabina Schneebeli
Genre:
Love Story , Drama
Land:
Spanien, Deutschland, Schweiz, 2010
Der Spanier Daniel kommt aus Bilbao nach Zürich, um seine Karriere in einem Sternerestaurant voran zu bringen. Seine neuen Kollegen Hugo und Hanna nehmen sich seiner an und schon bald entwickelt sich zwischen Daniel und der Sommeli?re Hanna eine tiefer gehende Freundschaft. Daran ändert sich auch nichts, als Daniel merkt, dass Hanna mit ihrem gemeinsamen, wesentlich älteren Chef Thomas ein Verhältnis hat. Hanna hofft, dass Thomas seine Frau für sie verlässt, denn sie ist schwanger und weiß nicht, was daraus werden soll. Doch Verpflichtungen hält die Affäre nicht aus. Hanna geht nach München zurück und Daniel bleibt enttäuscht in Zürich, denn er hatte gehofft, Hanna für sich zu gewinnen. Da dies nicht geklappt hat, konzentriert sich Daniel auf die Karriere. Dabei bemerkt er nicht, wie sehr er seine Kollegen durch Schroffheit und Anmaßung vor den Kopf stößt. Sein letzter Freund im Restaurant, der Italiener Hugo, verlässt das Restaurant ebenfalls, als ihm der Druck dort zu viel wird. Daniel wacht auf: Offenbar ist auch für ihn die Zeit gekommen, seinen Weg in die Zukunft selbst zu suchen.

David Pinillos erzählt vom alltäglichen Wechselbad der Gefühle zwischen Zukunftsträumen und Berufsdruck. Vier Charaktere hat er dabei im Blick, die das persönliche Glück suchen. Während der desillusionierte Thomas in Hannas Liebe einen Rest Lebensfreude festhalten möchte, muss die optimistisch-lebensfrohe Hanna die scheiternde Liebesbeziehung verkraften. Hugo, der für die Karriere weder Prinzipien noch Freunde verkauft, gibt wiederum Daniel einen wichtigen Schubs, damit der in seinem Ehrgeiz nicht Gefahr läuft, eben dies zu tun. Es passiert nichts Spektakuläres (geschweige denn Komödiantisches), aber die brillanten Darsteller lohnen einen näheren Blick.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 4:3
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2011).