Body

Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Malgorzata Szumowska
Darsteller:
Janusz Gajos (Untersuchungsrichter), Maja Ostaszewska (Anna), Justyna Suwala (Olga), Ewa Dalkowska u. a.
Genre:
Tragikomödie
Land:
Polen, 2015

Untersuchungsrichter Janusz hat wahrlich schon viel gesehen in seinem Leben und sich ein dickes Fell zugelegt. Die grausamen Eindrücke von Tatortbegehungen spült er mit Wodka herunter. Gegenüber seiner Tochter Olga erscheint er deshalb gefühllos und abgestumpft. Das ist fatal, denn Olga leidet unter dem Verlust ihrer Mutter und unter massiven Essstörungen. Mit ihrer Psychotherapeutin Anna kommt eine dritte einsame Seele ins Spiel. Auch sie hat einen ihr nahestehenden Menschen verloren, findet aber Trost darin, Botschaften aus dem Jenseits empfangen zu können.

Auf den ersten Blick ist es eine triste und traurige Welt, in der die polnische Regisseurin Małgorzata Szumowska ihre Protagonisten wandeln lässt. In der Inszenierung laufen Stränge nebeneinander her und man weiß anfangs nicht so recht, woran man sich halten soll: an Janusz ausgebufften Blick auf die harten Realitäten oder an Annas Auge für das Übersinnliche. Zum Scharnier zwischen diesen Sphären wird Olgas Therapie-Prozess. Ist es rabenscharze Komödie oder bitterstes Drama? Das scheint anfangs nicht ganz klar. Doch das spielt im Lauf des Films immer weniger eine Rolle. Wie es Szumowska hingegen gelingt Nähe zu drei höchst unterschiedlichen Figuren aufzubauen, das wird zunehmend wichtiger und es ist schon ein kleines Erzähl-Wunder, wie sich darin scheinbare Gegensätze aufs Wunderbarste auflösen. Diesen schrägen Film kann man durchaus als „sehr speziell“ bezeichnen, was aber uneingeschränkt als Lob gemeint ist. Er spielt sich ganz sachte in die Herzen seiner Zuschauer und verwandelt Schwere in Leichtigkeit.

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9

Sprachen: Polnisch DD 2.0

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDabsolut Medien

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2016).