Blood Diamond

Film: Blood Diamond
Länge:
143 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Edward Zwick
Darsteller:
Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly, Kagiso Kuypers, Arnold Vosloo, Antony Coleman, Benu Mabhena
Genre:
Drama , Politischer Film , Thriller , Action
Land:
USA, 2006
Sierra Leone, während des Bürgerkriegs in den 90er Jahren: Das Dorf des Fischers Solomon Vandy wird von Rebellen überfallen. Solomons Frau und Tochter können fliehen, sein Sohn wird von den Rebellen später zu einem Kindersoldaten gemacht. Solomon selbst wird entführt und muss in einer Diamantenmine arbeiten. Dabei findet er einen besonders großen und wertvollen Diamanten, den er unbemerkt in einem Versteck vergraben kann, bevor Regierungstruppen in das Arbeitslager einfallen und Solomon ins Gefängnis kommt. Dort begegnet ihm der südafrikanische Schmuggler Danny Archer. Er bietet ihm einen Deal an. Er hilft Solomon, seine Familie wiederzufinden, wenn dieser ihm den Weg zum Diamanten zeigt. Die beiden machen sich auf einen beschwerlichen Weg, denn nicht nur die Rebellen sind ebenfalls hinter dem Riesendiamanten her.

In den letzten Jahren interessiert sich Hollywood zunehmend für Geschichten, die in Afrika spielen und dort politisches Geschehen und gesellschaftliche Probleme beleuchten. Dass dabei keine trockenen Lehrstückfilme herauskommen müssen, zeigt "Blood Diamond". Denn dieser ist zunächst einmal ein sehr spannend erzählter Thriller um die Jagd nach einem Diamanten. Gut gemachte Actionsequenzen sorgen für Tempo, ohne überzogen zu sein und von der Handlung abzulenken. Herausragend sind aber vor allem die beiden Hauptdarsteller Leonardo di Caprio und Djimon Hounso, mit denen man einfach mitfiebern muss und die zu Recht beide für den Oscar nominiert waren. Und so stößt der Film auf spannende Art auf mehrere kritische Themen wie den Handel mit Blutdiamanten, afrikanische Kindersoldaten und die Situation von Kriegsberichterstattern. Auf gelungene Weise wird zum Nachdenken angeregt.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Original Kinotrailer

Special Editon
DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurette, Hintergrundinfos, Musikvideo, US-Kinotrailer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Kauf-HD-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2007).

Kommentare zum Film